Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Juni 2015

2:1-Serienführung Paquette, Hedman und Bishop führen Tampa Bay Lightning zu 3:2-Erfolg in Chicago

Alex Killorn (vorne) bejubelt mit Ryan Callahan das 1:0.
Foto: imago

Vorteil Tampa: Das Team aus Florida ist im Stanley-Cup-Finale nach einem 3:2-Sieg in Spiel drei der Serie gegen Chicago mit 2:1 in Führung gegangen. Cedric Paquette, der bereits beim 4:3-Erfolg am Samstag ein Tor erzielt hatte, gelang etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende der Siegtreffer. Spiel vier findet in der Nacht zum Donnerstag erneut in Chicago statt.

Goalie Ben Bishop, der im zweiten Spiel ausgewechselt werden musste, spielte die vollen 60 Minuten und war mit 36 Saves ein Faktor beim Erfolg. Coach Jon Cooper sagte nach dem Spiel: "Wir haben uns lange unterhalten, ob er spielen könnte. Aber in seinen Augen war nicht ein Funken Zweifel." Dennoch sah man Bishop an, dass er nicht zu 100 Prozent fit ist. Einige Male kam er nur langsam wieder hoch. Sein Coach wollte weiter nicht über den Grund der Verletzung sprechen. Er werde dies erst nach dem Ende des Finales tun.

Ryan Callahan brachte Tampa in der sechsten Minute mit 1:0 in Führung. Victor Hedman hatte einen scharfen 40-Meter-Pass an die blaue Linie gspielt. Callahan nahm den Puck, lief ein paar Meter und zog zum 1:0 ab. Marian Hossa (er hatte Bishop bereits ausgespielt, schoss aber am Tor vorbei) und Teuvo Teräväinen verpassten in der Folge den Ausgleich, den dann Brad Richards in der 15. Minute mit einem Schuss von der blauen Linie im Powerplay erzielte.

Nach einem torlosen zweiten Drittel (Nikita Kucherov hatte bei einem Break die Chance, scheiterte aber an Corey Crawford) gingen im Schlussabschnitt die Blackhawks mit 2:1 in Führung. Brandon Saad traf in der 45. Minute. Doch vom Bully weg, das eigentlich die Blackhawks gewonnen hatten, dauerte es anschließend nur 13 Sekunden, bis Ondrej Palat den Puck zum 2:2 über die Linie drücken konnte.

Wie schon beim 1:0 gab auch beim Siegtreffer Victor Hedman die Vorlage. Er startete an der eigenen blauen Line, zog im Drittel der Blackhawks nach links und passte in die Mitte, wo Paquette zum 3:2 einschob. Hedmans Plus/Minus-Wert liegt aktuell bei +13.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Chicago - Tampa Bay
2:3 (1:1, 0:0, 1:2)
Tore:
0:1 (5:09) Callahan, 1:1 (14:22) B. Richards, 2:1 (44:14) Saad, 2:2 (44:27) Palat, 2:3 (56:49) Paquette; Strafminuten: Chicago 6, Tampa Bay 6; Zuschauer: 22.336.



Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige