Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2015

Wechsel in die EBEL Langjähriger DEL-Spieler Derek Hahn verstärkt die Innsbrucker Haie

Derek Hahn, der 2014 noch die Meisterschaft mit Ingolstadt feierte, wechselt nach Innsbruck
Foto: Schindler

Die EBEL wird immer mehr zum Auffanglager für altgediente DEL-Cracks. Nun wechselt nach acht Jahren in Deutschlands höchster Klasse (Frankfurt, Straubing, Ingolstadt) auch der 37-jährige Kanadier Derek Hahn ins Nachbarland zu den Innsbrucker Haien.

Den größten Erfolg feierte der Center 2014, als er mit dem ERC Ingolstadt den deutschen Meistertitel gewann. Insgesamt hat Hahn, der über den dänischen Club Rodovre 2007 nach Deutschland kam, 458 DEL-Partien bestritten und dabei 394 Scorerpunkte (120 Tore, 274 Assists) gesammelt. "Mit Derek haben wir unseren letzten Legionärsposten endlich besetzt und den gesuchten Erstlinien-Center gefunden", kommentierte Haie-Obmann Günther Hanschitz den Transfer auf der Club-Homepage.

Allein in Innsbruck trifft Hahn auf die ehemaligen DEL-Cracks Nick Ross (Augsburg), Dustin VanBallegooie (Duisburg), Tyler Scofield (Wolfsburg) und Jeff Ulmer (Frankfurt, Düsseldorf).

Einen neuen Club hat auch Globetrotter Nathan Robinson gefunden. Der 33-jährige kanadische Angreifer wechselt von den Belfast Giants aus der britischen EIHL zum tschechischen Extraliga-Absteiger Slavia Prag, erhält dort aber erst einmal nur einen Tryout-Vertrag. Robinson feierte in seiner Karriere dreimal die deutsche Meisterschaft mit den Adler Mannheim (2007) und den Eisbären Berlin (2008, 2009). Insgesamt bestritt Robinson, der zuletzt 2013/14 für die Kölner Haie agierte, 381 DEL-Partien und kam dabei auf 300 Scorerpunkte.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige