Anzeige
Mittwoch, 10. Juni 2015

Wechsel in die EBEL Langjähriger DEL-Spieler Derek Hahn verstärkt die Innsbrucker Haie

Derek Hahn, der 2014 noch die Meisterschaft mit Ingolstadt feierte, wechselt nach Innsbruck
Foto: Schindler

Die EBEL wird immer mehr zum Auffanglager für altgediente DEL-Cracks. Nun wechselt nach acht Jahren in Deutschlands höchster Klasse (Frankfurt, Straubing, Ingolstadt) auch der 37-jährige Kanadier Derek Hahn ins Nachbarland zu den Innsbrucker Haien.

Den größten Erfolg feierte der Center 2014, als er mit dem ERC Ingolstadt den deutschen Meistertitel gewann. Insgesamt hat Hahn, der über den dänischen Club Rodovre 2007 nach Deutschland kam, 458 DEL-Partien bestritten und dabei 394 Scorerpunkte (120 Tore, 274 Assists) gesammelt. "Mit Derek haben wir unseren letzten Legionärsposten endlich besetzt und den gesuchten Erstlinien-Center gefunden", kommentierte Haie-Obmann Günther Hanschitz den Transfer auf der Club-Homepage.

Allein in Innsbruck trifft Hahn auf die ehemaligen DEL-Cracks Nick Ross (Augsburg), Dustin VanBallegooie (Duisburg), Tyler Scofield (Wolfsburg) und Jeff Ulmer (Frankfurt, Düsseldorf).

Einen neuen Club hat auch Globetrotter Nathan Robinson gefunden. Der 33-jährige kanadische Angreifer wechselt von den Belfast Giants aus der britischen EIHL zum tschechischen Extraliga-Absteiger Slavia Prag, erhält dort aber erst einmal nur einen Tryout-Vertrag. Robinson feierte in seiner Karriere dreimal die deutsche Meisterschaft mit den Adler Mannheim (2007) und den Eisbären Berlin (2008, 2009). Insgesamt bestritt Robinson, der zuletzt 2013/14 für die Kölner Haie agierte, 381 DEL-Partien und kam dabei auf 300 Scorerpunkte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 18 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 3 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.