Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Juni 2015

Center ist gefunden Straubing verpflichtet US-Amerikaner Steven Zalewski aus Finnland von Ilves Tampere

Steven Zalewski
Foto: Imago

Die Straubing Tigers haben eine weitere Schlüsselposition im Kader für die neue Saison besetzt. Vom finnischen Club Ilves Tampere kommt Mittelstürmer Steven Zalewski. Der 28-jährige US-Amerikaner spielte in den letzten beiden Jahren in der höchsten finnischen Liga, vor Tampere bei Lukko Rauma. Zudem bringt er die Erfahrung aus 383 AHL-Spielen, in denen er 233 Punkte sammelte, mit. Außerdem stehen 10 NHL-Einsätze bei den New Jersey Devils und San Jose Sharks zu Buche.

Tigers-Manager Jason Dunham über den Neuzugang: "Der Markt für Center und rechtsschießende Verteidiger ist im Moment sehr schwierig. Umso mehr freut uns die Verpflichtung von Steven bereits zum jetzigen Zeitpunkt. Mit ihm haben wir einen sehr guten Zwei-Wege-Spieler im Team. Sehr hilfreich ist natürlich, dass er nach zwei Jahren in Finnland das europäische Eishockey bereits gut kennt. Das verkürzt die Phase der Eingewöhnung enorm."

In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der Stürmer 6 Tore und steuerte 11 Torvorlagen bei. Die Tigers haben damit acht Ausländer unter Vertrag, ein rechtsschießender Verteidiger aus Nordamerika sowie ein weiterer Stürmer als zehnter Kontingentakteur sollen für die Ausländerpositionen noch kommen. "Gerade bei der Personalie des zehnten Kontingentspielers stehen wir aber überhaupt nicht unter Druck", sagt Manager Dunham. "Wir können den Markt sondieren und auf die passende Gelegenheit warten." Denn mit den Neuzugängen Zalewski, Mike Connolly, Ryan Bayda (beide Augsburg), Sean O`Connor (Schwenningen), Mike Hedden (Pori/FIN) und dem bisherigen Tiger Blaine Down sind die ersten beiden Blöcke im Sturm zumindest auf dem Papier fix.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 22 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige