Anzeige
Anzeige
Montag, 22. Juni 2015

Letzte Gnadenfrist Bis zum 30. Juni muss der HCB Südtirol seine EBEL-Teilnahme bestätigen

2014 triumphierte der HCB Südtirol noch in der EBEL, jetzt droht das Aus
Foto: imago

Die Clubs in der EBEL werden langsam unruhig. Noch immer gibt es keinen Spielplan für die am 11. September beginnende Punktrunde. Es heißt warten auf den Wackelkandidaten HCB Südtirol, der nun von der Liga eine letzte Gnadenfrist bis zum 30. Juni erhielt. In Bozen hat sich der Geschäftsführende Verwaltungsrat Dieter Knoll in einem offenen Brief an die Fans gewandt und die dramatische Lage zumindest in Ansätzen dargelegt.

Ursprünglich sollten die Südtiroler ja bereits am Samstag, 20. Juni, ihre endgültige Teilnahme bestätigen. Doch hat die Liga noch einmal eine letzte Fristverlängerung gewährt, damit der Club fehlende Sponsorengelder auftreiben kann. "Wenn wir heute fix zusagen würden, im September startbereit zu sein, wäre das gelogen, weil es einfach nicht stimmt", wählt Knoll im Endspurt drastische Worte auf der Club-Homepage. Knolle verweist insbesondere auf das Hilfsangebot des Südtiroler Landeshauptmanns Arno Kompatscher und mehreren Initiativen zur Unterstützung des HCB, sagt aber auch: "Sollten die Antworten, derer wir harren, in den nächsten Tagen aber negativ ausfallen, werden wir schweren Herzens einen Schritt zurück machen müssen und die sportliche Tätigkeit auf hohem Niveau vorübergehend, so hoffen wir zumindest, aussetzen müssen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige