Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Juni 2015

„The Perfect Human“ und Co. Lidström, Fedorov und Pronger gehören zu den Neuaufnahmen in der Hall of Fame

Nicklas Lidström wird im November in die Hall of Fame aufgenommen. Foto: imago

In der Nacht auf Dienstag gab die NHL Hall of Fame die "Neuzugänge" für 2015 bekannt, die in einer feierlichen Zeremonie am 9. November in Vancouver in den elitären Kreis aufgenommen werden. Dabei sind unter anderem Nicklas Lidström, Sergei Fedorov und Chris Pronger. Bei Lidström kommt eine Aufnahme wenig überraschend, war sein Spitzname unter den Teamkollegen doch "The Perfect Human". Der inzwischen 45-jährige Schwede spielte von 1991 bis 2012 ausnahmslos in Detroit (1.564 Spiele, 1.142 Punkte) und konnte mit den Red Wings in dieser Zeit vier Mal den Stanley Cup gewinnen. Außerdem wurde er mehrfach ins All-Star-Team berufen und sicherte sich zahlreiche Auszeichnung, wie beispielsweise die zum besten Verteidiger. In der Saison 2001/02 wurde Lidström zudem zum Playoff-MVP gewählt. "Steve Yzerman war Kapitän als ich nach Detroit kam. Rückblickend hatte er großen Einfluss auf mich. Zu sehen, wie hart er arbeitete und sich bei den Spielen präsentierte und in wichtigen Matches noch eine Schippe drauflegte, dass hat mich sehr geprägt", so Lidström.

Fedorov, ebenfalls inzwischen 45 Jahre alt, stand von 1990 bis 2003 auch für Detroit auf dem Eis, spielte anschließend noch für Anaheim, Columbus und Washington (1.431 Spiele, 1.355 Punkte). Seine Karriere ließ er in seiner russischen Heimat ausklingen und schloss sich für drei Jahre Metallurg Magnitogorsk an. Auch der ehemalige Angreifer heimste einige Auszeichnungen ein. "Ich hatte mich damals dafür entschieden, für meinen Traum in der NHL mein Land zu verlassen. Das war eine harte Entscheidung, ich war noch sehr, sehr jung und wusste glaube ich nicht, was ich da tue, aber ich wollte unbedingt vor 20.000 Leuten spielen."

Pronger, der für die kommende Saison noch einen gültigen Vertrag bei den Arizona Coyotes besitzt, seit 19. November 2011 aber aufgrund der Spätfolgen einer Gehirnerschütterung kein Spiel mehr bestritt, spielte einen Großteil seiner Karriere in St. Louis. Außerdem war er für Philadelphia, Anaheim, Hartford und Edmonton aktiv (1.288 Partien, 819 Punkte). Der Verteidiger mit Gardemaße war für seine körperliche Spielweise bekannt und ist wie Lidström Mitglied im Triple Gold Club. Eine Aufnahme des gebürtigen Kanadiers in die Hall of Fame ist dank einer Regeländerung möglich, die in diesem Jahr erst beschlossen wurde.

Daneben werden unter anderem auch Phil Housley und Angela Ruggiero in die Ruhmeshalle aufgenommen. Housley (51) war viele Jahre Verteidiger in Buffalo, spielte aber auch für Winnipeg, Calgary, St. Louis, New Jersey, Washington, Chicago und Toronto. Ruggiero gewann mit der amerikanischen Frauennationalmannschaft in Nagano 1998 die olympische Goldmedaille, Silber 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver sowie Bronze 2006 in Turin.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige