Anzeige
Freitag, 10. Juli 2015

DEB sorgt für Paukenschlag Marco Sturm ist ab sofort General Manager und Bundestrainer in Personalunion

Marco Sturm.
Foto: Dahmen

Der Paukenschlag ist geglückt. Am Freitag präsentierte der Deutsche Eishockey-Bund mit dem ehemaligen NHL-Star Marco Sturm seinen neuen General Manager, der zugleich in Personalunion auch als Bundestrainer und damit als Chefcoach der DEB-Auswahl fungiert. Nach Angaben des Verbandes sei diese Entscheidung in Abstimmung mit der Deutschen Eishockey Liga so getroffen worden.

In den letzten Tagen war bereits durchgesickert, dass der lange Zeit als Wunschkandidat gehandelte Uwe Krupp keine Freigabe von den Eisbären Berlin erhalten hatte, um hauptamtlich einen Job beim DEB übernehmen zu können. Aus dem Rennen ist Krupp damit aber nicht, denn Verbands-Präsident Franz Reindl kündigte bereits an: "Marco wird sich seinen Trainerstab selbst zusammenstellen und insbesondere renommierte DEL-Trainer einbinden." Damit bleiben die in den letzten Wochen genannten Namen wie Krupp, Pavel Gross (Wolfsburg) oder Christof Kreutzer (Düsseldorf) weiter im Gespräch. Gerade eine Einbindung von Krupp in den Trainerstab gilt als sicher.

Nach Mitteilung des Verbandes verantwortet Sturm in dieser neugeschaffenen Position "sämtliche Maßnahmen sowie alle internationalen Einsätze der Nationalmannschaft". DEB-Präsident Franz Reindl erklärte: "Wir freuen uns, mit Marco Sturm eine sehr junge, international renommierte Persönlichkeit gefunden zu haben. Er kommt aus den eigenen Reihen, kennt das System der Nationalmannschaft und ist nah an den Spielern dran. Wir erhoffen uns von seiner Verpflichtung einen wichtigen, emotionalen Schub für unsere Nationalmannschaft."

Auch Marco Sturm gab sich optimistisch und motiviert. Sturm, der in der NHL über 1.000 Partien absolvierte und über Jahre hinweg als bester, deutscher Spieler weltweit galt, sagte: "Ich bin sehr stolz, dass der DEB mir diese große Verantwortung überträgt und freue mich riesig auf die herausfordernde, aufregende Aufgabe und gehe sie hochmotiviert an. Schließlich wollen wir das Eishockey gemeinsam nach vorne bringen", so der gebürtige Dingolfinger.

Marco Sturm - so die offizielle Version bei der Pressekonferenz in München - erhält beim DEB zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag mit den Schwerpunkten Weltmeisterschaft 2015 in Russland, Olympia-Qualifikation im September 2016 in Lettland und Heim-WM 2017 in Köln. Bei erfolgreicher Olympia-Qualifikation würde sich der Kontrakt mit Sturm automatisch um ein Jahr bis 2018 verlängern.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
  • vor 13 Stunden
  • Die am vergangenen Sonntag beim Stand von 1:1 abgebrochene Partie der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und den TecArt Black Dragons Erfurt wurde neu angesetzt. Das Spiel wird am 17.12.2025 um 20 Uhr nachgeholt.
  • vor 18 Stunden
  • Marc Schmidpeter hat sich eine Oberkörperverletzung zugezogen hat und wird den Erding Gladiators (Oberliga Süd) mehrere Wochen fehlen.
  • gestern
  • Die Montreal Canadiens aus der NHL haben die Verträge mit Jeff Gorton (ab sofort President of Hockey Operations) und General Manager Kent Hughes um mehrere Jahre verlängert.
  • gestern
  • Doppelte Ehre für Thomas Greilinger: Die Stürmer-Legende erhält nach der Zeremonie am 28. November in Ingolstadt auch eine Ehrung in Deggendorf: Am 12. Dezember wird sein Trikot unters Hallendach gezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.