Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. Juli 2015

Erst ab der Saison 2016/17 DEL2 führt den Videobeweis ein - aber erst ab der übernächsten Spielzeit

Foto: Imago

Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) führt ab der übernächsten Saison 2016/17 auch den Videobeweis analog zur DEL ein. Dies beschlossen die Gesellschafter der DEL2-Clubs einstimmig. Demnach wird zunächst über jedem Tor eine Kamera installiert und mit einem modularen Videobeweis-System verbunden. Geplant ist der schrittweise Ausbau mit weiteren Komponenten, um unter anderem auch die Livestream-Berichterstattung aus den DEL2-Stadien weiter ausbauen zu können.

Bereits jetzt laufen die Planungen für die Installationen in den Arenen, um einen ordnungsgemäßen Einbau zu gewährleisten. Die Anpassung des Regelwerkes zur rechtlichen Nutzung des Videobeweis-Systems erfolgt im Vorfeld der Spielzeit 2016/17.

"Für die DEL2 ist dies ein weiterer Schritt in der Weiterentwicklung unseres Spielbetriebs. Zudem unterstützen wir damit auch unsere Schiedsrichter bei den strittigen Entscheidungen", sagte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.

Angestrebt worden war eigentlich auch schon ein Einsatz zur kommenden Saison, dies scheiterte aber am Widerstand einiger Gesellschafter, die so kurzfristig die zu erwartenden Kosten von etwa 15.000 Euro pro Standort nicht mehr in den Etat einstellen konnten und wollten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige