Anzeige
Freitag, 17. Juli 2015

Erst ab der Saison 2016/17 DEL2 führt den Videobeweis ein - aber erst ab der übernächsten Spielzeit

Foto: Imago

Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) führt ab der übernächsten Saison 2016/17 auch den Videobeweis analog zur DEL ein. Dies beschlossen die Gesellschafter der DEL2-Clubs einstimmig. Demnach wird zunächst über jedem Tor eine Kamera installiert und mit einem modularen Videobeweis-System verbunden. Geplant ist der schrittweise Ausbau mit weiteren Komponenten, um unter anderem auch die Livestream-Berichterstattung aus den DEL2-Stadien weiter ausbauen zu können.

Bereits jetzt laufen die Planungen für die Installationen in den Arenen, um einen ordnungsgemäßen Einbau zu gewährleisten. Die Anpassung des Regelwerkes zur rechtlichen Nutzung des Videobeweis-Systems erfolgt im Vorfeld der Spielzeit 2016/17.

"Für die DEL2 ist dies ein weiterer Schritt in der Weiterentwicklung unseres Spielbetriebs. Zudem unterstützen wir damit auch unsere Schiedsrichter bei den strittigen Entscheidungen", sagte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.

Angestrebt worden war eigentlich auch schon ein Einsatz zur kommenden Saison, dies scheiterte aber am Widerstand einiger Gesellschafter, die so kurzfristig die zu erwartenden Kosten von etwa 15.000 Euro pro Standort nicht mehr in den Etat einstellen konnten und wollten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 14 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) melden ihre Kapitäne: Moritz Müller trägt weiterhin das C auf der Brust. Ihm assistieren Brady Austin, Frederik Storm und Juhani Tyrväinen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) und die Lausitzer Füchse (DEL2) arbeiten in Sachen Spielerentwicklung weiterhin zusammen. Eine Förderlizenz für Weißwasser erhalten Lennart Neiße (Tor), Moritz Kretzschmar und Norwin Panocha (Abwehr) und Eric Hördler, Maxim Schäfer und Matej Leden (Sturm).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.