Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. Juli 2015

Ein Torhüter mit stoischer Ruhe Alois Schloder erinnert sich: „Bei Karl Friesen denke ich sofort an Gott“

Karl Friesen war auch außerhalb der Eisfläche die Ruhe in Person und bei allen Leuten beliebt. Foto: imago/WEREK

Von einem ehemaligen Rivalen als "Gott" betitelt zu werden ist eine Ehre, die so gut wie Niemandem zu teil wird. Karl Friesen kann sich jedoch über diesen Ritterschlag freuen. Denn genau jene Worte wählte sein ehemaliger Gegenspieler Alois Schloder, als es um die einstige Torwartlegende aus Rosenheim ging. Friesen spielte 15 Jahre in Deutschland, gewann zweimal mit dem Sportbund in den 80er Jahren und 1994 noch einmal mit Hedos München den deutschen Meistertitel.


Bei seinen Mitspielern stand der gebürtige Kanadier immer hoch im Kurs. Nicht zuletzt wegen seiner stoischen Ruhe und seinen unglaublich starken Reflexen, die ihm sogar zu einem Platz in der deutschen Nationalmannschaft verhalfen. So zeigt sich EVL-Legende Alois Schloder auch heute noch begeistert von der Präsenz und den Paraden des ehemaligen Rivalen. "Bei Karl Friesen denke ich sofort an Gott", schwärmt der ehemalige Landshuter Ausnahmespieler über den ruhigen und stets fairen Schlussmann, der mit seiner speziellen Art die Stürmer reihenweise zur Verzweiflung brachte. "Ich habe es gehasst, gegen Karl zu spielen. Jeder Torhüter hat irgendwann reagiert. Karl nicht. Ich konnte schießen wie ich wollte, gegen ihn habe ich nicht getroffen", so Schloder gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe).

Aber auch der Mensch hinter der Maske wird von ehemaligen Weggefährten als ein Besonderer beschrieben. "Um ihn herum waren nur harte Jungs, die es nach den Spielen richtig krachen ließen. Karl hat die nie mitgemacht. Er hat da gar nicht richtig hinein gepasst.", sagt Hans-Jürgen Ziegler vom Oberbayerischen Volksblatt über den Mann mit der 27 auf dem Rücken, den er in seiner Rosenheimer Zeit auf und neben dem Eis begleitete.

Mehr über Karl Friesen, dessen Karriere, seine Erinnerungen an den unangenehmsten Gegenspieler, seine bedeutendste Auszeichnung und den besten Mitspieler seiner Karriere finden Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab sofort im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige