Anzeige
Dienstag, 21. Juli 2015

Las Vegas und Quebec City auf Kurs NHL-Expansion: Nur zwei Gruppen reichen Bewerbungen für neue Franchises ein

Las Vegas und Quebec City reichten Bewerbungen für neue NHL-Franchises ein.
Foto: Bauer

UPDATE: Nur zwei potenzielle Eignergruppen haben bis zum Auslaufen der Frist am Montag Bewerbungen bei der NHL für eine Expansions-Franchise eingereicht. Das berichten mehrere kanadische Medien. Die Gruppen in Las Vegas und Quebec bestätigten die Abgabe via Twitter, auch die Liga gab die beiden Gruppen um Investor Bill Foley (für Las Vegas) und Quebecor (für Quebec City) am Dienstagabend offiziell bekannt.

Demnach haben somit weitere potenzielle Interessenten aus Seattle, Toronto, Portland, Kansas City, Milwaukee und Minnesota keine Bewerbung abgegeben. Die drei Interessenten aus Seattle bestätigten dies sogar. In Seattle gibt es im Gegensatz zu Quebec City und Las Vegas keine aktuellen Stadionprojekte. Insgesamt hätten 16 Gruppen Interesse am Bewerbungsprozess gezeigt, hieß es in der Pressemitteilung der NHL.

In diesem ersten Prozess verlangte die NHL eine Gebühr von zehn Millionen, um die Bewerbung zu bearbeiten. Zwei Millionen davon werden unwiderruflich einbehalten, selbst dann, wenn die Bewerbung erfolglos bliebe. Der Rest würde abzüglich weiterer kosten zurückbezahlt. Darüber hinaus liegen die Kosten für eine Expansionsfranchise bei rund 500 Millionen Dollar, womöglich auch mehr. Man habe mit den den Richtlinien die Spreu vom Weizen trennen wollen, hieß es - solche mit substanziellen Eignerqualitäten und Arenen von solchen, die nur vage Hoffnungen hatten. "Offensichtlich haben nur Mr. Foley und Quebecor das Selbstvertrauen, sowohl eine Arena als auch die passenden Eignerqualitäten auf die Beine zu stellen.

Nun wolle sich die Liga exklusiv auf die beiden Franchises konzentrieren. Die Summe von 500 Millionen Euro für eine Franchise wird weiter kolportiert. "Der Prozess für die Qualifikanten beinhaltet zwei weitere Stufen, in denen Dokumente eingereicht werden müssen." Trotz dieses ersten erfolgreichen Schrittes haben weder Las Vegas, noch Quebec eine Franchise sicher. Städte wie Seattle oder Toronto sind dagegen wieder ganz am Anfang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 3 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.