Anzeige
Dienstag, 21. Juli 2015

Las Vegas und Quebec City auf Kurs NHL-Expansion: Nur zwei Gruppen reichen Bewerbungen für neue Franchises ein

Las Vegas und Quebec City reichten Bewerbungen für neue NHL-Franchises ein.
Foto: Bauer

UPDATE: Nur zwei potenzielle Eignergruppen haben bis zum Auslaufen der Frist am Montag Bewerbungen bei der NHL für eine Expansions-Franchise eingereicht. Das berichten mehrere kanadische Medien. Die Gruppen in Las Vegas und Quebec bestätigten die Abgabe via Twitter, auch die Liga gab die beiden Gruppen um Investor Bill Foley (für Las Vegas) und Quebecor (für Quebec City) am Dienstagabend offiziell bekannt.

Demnach haben somit weitere potenzielle Interessenten aus Seattle, Toronto, Portland, Kansas City, Milwaukee und Minnesota keine Bewerbung abgegeben. Die drei Interessenten aus Seattle bestätigten dies sogar. In Seattle gibt es im Gegensatz zu Quebec City und Las Vegas keine aktuellen Stadionprojekte. Insgesamt hätten 16 Gruppen Interesse am Bewerbungsprozess gezeigt, hieß es in der Pressemitteilung der NHL.

In diesem ersten Prozess verlangte die NHL eine Gebühr von zehn Millionen, um die Bewerbung zu bearbeiten. Zwei Millionen davon werden unwiderruflich einbehalten, selbst dann, wenn die Bewerbung erfolglos bliebe. Der Rest würde abzüglich weiterer kosten zurückbezahlt. Darüber hinaus liegen die Kosten für eine Expansionsfranchise bei rund 500 Millionen Dollar, womöglich auch mehr. Man habe mit den den Richtlinien die Spreu vom Weizen trennen wollen, hieß es - solche mit substanziellen Eignerqualitäten und Arenen von solchen, die nur vage Hoffnungen hatten. "Offensichtlich haben nur Mr. Foley und Quebecor das Selbstvertrauen, sowohl eine Arena als auch die passenden Eignerqualitäten auf die Beine zu stellen.

Nun wolle sich die Liga exklusiv auf die beiden Franchises konzentrieren. Die Summe von 500 Millionen Euro für eine Franchise wird weiter kolportiert. "Der Prozess für die Qualifikanten beinhaltet zwei weitere Stufen, in denen Dokumente eingereicht werden müssen." Trotz dieses ersten erfolgreichen Schrittes haben weder Las Vegas, noch Quebec eine Franchise sicher. Städte wie Seattle oder Toronto sind dagegen wieder ganz am Anfang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
  • vor 4 Tagen
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • vor 5 Tagen
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 5 Tagen
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.