Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Juli 2015

Weichen Richtung Oberliga werden nun endgültig gestellt Landshut wird wohl seine Klage vor dem DEB-Schiedsgericht zurückziehen

Foto: Gerleigner

Die Kehrtwende in Landshut scheint einzutreten: Nach Informationen von Eishockey NEWS ist der EVL Landshut bereit, seine Klage vor dem DEB-Schiedsgericht gegen die Lizenzverweigerung der DEL2 zurückzuziehen und sich auf seine mögliche Oberliga-Zukunft zu konzentrieren. "Es stimmt, das ist eine Bedingung für die Lizenzierung in der Oberliga", sagt Landshuts Geschäftsführer Christian Donbeck auf Eishockey NEWS-Nachfrage. Noch an diesem Wochenende dürfte die Klage nun auch offiziell zurückgenommen werden. "Es ist entscheidend, dass wir die Zukunft in der Oberliga sichern", sagt Donbeck.

Erste Unterlagen und Formulare wurden bereits vom EVL Landshut beim DEB für die Oberliga-Lizenzierung eingereicht, Zusagen vom Standort über gewisse Gelder liegen vor. Jetzt ist es noch nötig, dass Gesellschafter Rainer Beck das Eigenkapital ausgleicht und eine Patronatserklärung auch für die Oberliga-Lizenz abgibt. Denn die bisherige Patronatserklärung galt nur für die (nicht erteilte) Zweitliga-Lizenz und ist somit nach der DEL2-Ablehnung hinfällig. "Ich kann nicht für Rainer Beck reden, ob er das macht und was er macht", sagt Donbeck. "Mal sagt er, er machts, mal sagt er, er machts nicht." Für die EVL-Zukunft dürfte Beck aber dann keine Rolle mehr spielen, nach Eishockey NEWS-Informationen will Beck als Gesellschafter aussteigen.

Unabhängig von der Oberliga-Zukunft ist die sogenannte "Elefanten-Runde" in Landshut in der kommenden Woche, wo es um die künftige Ausrichtung des Eishockey in Landshut geht: Steigen neue Gesellschafter ein und übernehmen die GmbH oder spielt der Stammverein eine größere Rolle? Antworten auf diese Fragen erwartet man sich bei diesem Treffen.

Zunächst einmal scheint der EVL aber an diesem Wochenende die Weichen dafür zu stellen, dass es zumindest in der Oberliga weitergehen kann.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige