Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. August 2015

Vor dem ersten Testspiel Landshut: Goalie-Duo steht fest – Krinner spricht erstmals über Krebserkrankung

Toni Krinner war am Mittwoch bei der Pressekonferenz via Telefon zugeschaltet.
Foto: Schütz

Max Englbrecht und Kai Kristian sollen das neue Torhüter-Duo beim EVL Landshut in der Oberliga bilden. Das gaben die Verantwortlichen auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Mittwochnachmittag bekannt. Englbrecht hat bereits seine Zusage gegeben und bei Kristian werde nur noch die Freigabe von Kassel abgewartet.

Mit etwas Verspätung hatte die kurzfristig einberufene Pressekonferenz, einen Tag nach der Zusage von Alleingesellschafter Rainer Beck, die Oberligaspielzeit 2015/16 zu sichern, begonnen. Trainer Toni Krinner, hatte eine Autopanne und konnte kurzfristig nicht teilnehmen, war aber per Telefon zugeschaltet und berichtete erstmals über seine Krebserkrankung. Er absolviere derzeit eine Chemotherapie in Drei-Wochen-Zyklen im Klinikum Großhadern. "Momentan sind alle zufrieden, aber man kann nichts vorhersagen", sagte Krinner. "Es gibt gute und schlechte Tage."

Die freien Plätze im Sturm sollen womöglich DNL-Spieler einnehmen, zwei Verteidiger werden noch gesucht - wenn Elia Ostwald nicht zurückkehrt. "Es wäre nicht sinnvoll, einen Spieler zurückzuholen, falls er nicht mag", erklärte Geschäftsführer Christian Donbeck. Ostwald möchte zu seinem Heimatverein Lausitzer Füchse wechseln. Die Freigabe ist noch nicht erteilt. Beide Clubs diskutieren noch die Details. Füchse-Sportdirektor Ralf Hantschke hatte bereits vor einigen Tagen via SMS mitgeteilt, dass er nicht bereit sei, etwas zu bezahlen.

Bereits am Wochenende eröffnen die Landshuter die Testspielsaison in der Oberliga. Sie gastieren am Freitag um 19.30 Uhr bei den Tölzer Löwen, wo Chefcoach Krinner persönlich vor Ort sein wird und auch kurz zu seiner Mannschaft sprechen wird. Interimscoach ist Ewald Steiger.

Jürgen Schütz/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 21 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige