Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. August 2015

Sonthofen holt Kink aus Füssen und Schweiger aus Memmingen, Klostersee hält Scharpf

George Kink
Foto: Naumann

Der ERC Sonthofen hat die beiden Stürmer George Kink und Martin Schweiger verpflichtet. Der 32-jährige Kink spielte zuletzt beim nun insolventen Ligakonkurrenten EV Füssen, der 37-jährige Schweiger war in der vergangenen Saison beim Bayernligisten ECDC Memmingen aktiv.

George Kink sei nicht nur auf Sonthofens Wunschliste ganz oben gestanden, hieß es in einer Pressemitteilung des Clubs. Mit seiner Erfahrung und Routine soll er die Bulls voranbringen. Der ehemalige DEL-Spieler (2011/12 für München) gilt als Vorbereiter, wobei auch der direkte Torabschluss für ihn kein Hexenwerk ist. Mit ihm soll der Angriff der Bulls nochmals gestärkt werden. Vergangene Saison kam er für Füssen auf 18 Tore und 33 Vorlagen in 40 Spielen.

Schweiger ist der Ersatz für Martin Guth, der aus Peiting neu verpflichtet wurde, nun aber mit einer Erkrankung länger ausfällt. Sein Vertrag mit dem ERC wird nicht aufgelöst. Guth solle sich die nötige Zeit nehmen und vollständig genesen. Die Zusammenarbeit mit ihm soll langfristig ausgebaut werden. Der Sportliche Leiter Jogi Koch: "Martin hat alle Zeit der Welt, Hauptsache er wird wieder gesund".

Ersatzmann Schweiger hat lange Jahre in der 2. Bundesliga, der Oberliga aber auch eine halbe Saison in Duisburg in der DEL gespielt. In der vergangenen Saison kam er für Memmingen auf zwölf Punkte in 24 Spielen. Er befinde sich in guter körperlicher Verfassung hieß es von Seiten des Clubs.

Auch Ligakonkurrent EHC Klostersee gab eine Personalie bekannt. Valentin Scharpf hat seinen Vertrag verlängert. In der letzten Saison erzielte er in 48 Partien 32 Punkte (15 Tore und 17 Assists) und gehörte damit zu den punktbesten Spielern beim EHCK.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige