Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. August 2015

Doppelte Umbesetzung Slowakei: Zdeno Ciger neuer National-Coach und Robert Svehla neuer General-Manager

Die slowakische Eishockey-Ikone Zdeno Ciger übernimmt die Nationalmannschaft
Foto: imago/GEPA-pictures

Zdeno Ciger ist neuer Trainer der slowakischen Nationalmannschaft und damit Nachfolger des Tschechen Vladimir Vujtek. Der Slowakische Eishockey-Verband (SZLH) präsentierte zudem mit Robert Svehla einen neuen Generalmanager. Svehla übernimmt das Amt von Otto Sykora, dem früheren Manager in Nürnberg.

Der Posten des Nationaltrainers sei für ihn eine Ehre und er sei bereit für die neue Aufgabe, sagte Ciger. Der 45-jährige, der mit Slovan Bratislava sechsmal Landesmeister (viermal als Spieler, zweimal als Trainer) wurde, ist in seiner Heimat ein Idol. Gerade deshalb aber wollten viele nicht verstehen, weshalb er jetzt das Angebot angenommen hat, das er noch vor zwei Monaten ablehnte, als Hoffnungsträger Robert Lintner die Wahl für das Amt des Verbandspräsidenten gegen Igor Nemecek verlor. Ciger hatte Lintners Kandidatur unterstützt und sich danach mit weiteren 26 ehemaligen wie aktiven Top-Cracks gegen den wiedergewählten Verbandschef gestellt.

"Die Wahl ist vorbei, und meiner Meinung nach ist keine Zeit mehr dafür, zurückzuschauen. Zumindest ich habe diese Zeit nicht", reagierte Ciger überraschend auf die Kritiker. Er sehe, dass die Verbandsführung inzwischen bereit sei, Kompromisse einzugehen, und das gefalle ihm, ergänzte das Mitglied der slowakischen Hall of Fame. Ciger meinte damit auch das Agreement, dass Nemecek mit seinem einstigen Herausforderer getroffen hat: Lintner wurde vor zwei Wochen der Chefposten für die slowakische Extraliga übertragen. Es scheint also, dass der Sturm der Entrüstung auf die Wiederwahl Nemeceks abgeebbt ist und sich das slowakische Eishockey langsam aber sicher neu formiert.

Nach fünf Jahren haben die Slowaken wieder einen Nationaltrainer aus den eigenen Reihen. Von 2010 bis zum Ende der Heim-WM 2011 in Bratislava war der Kanadier Glen Hanlon Chefcoach der A-Auswahl, danach übte der Tscheche Vujtek drei Jahre lang dieses Amt aus.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige