Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. September 2015

Überraschung in Berlin: Japanischer Probespieler Kuji wird lizenziert

Shuhei Kuji
Foto: City-Press

In Iserlohn und Wolfsburg mussten zuletzt mit Mike Little beziehungsweise Cody Kunyk zwei Probespieler noch kurz vor dem Saisonstart wieder gehen. Nicht so in Berlin. Wie die Eisbären am Mittwoch bestätigten, wird Shuhei Kuji in der kommenden Saison für den DEL-Rekordmeister auflaufen. Der japanische Nationalspieler wird für ein Jahr von seinem bisherigen Club Oji Eagles ausgeliehen. "Er soll unserem Kader in erster Linie mehr Tiefe geben", sagte Trainer Uwe Krupp über den Neuzugang, der während der Vorbereitung zwar mit Schnelligkeit überzeugte, aber auch große körperliche Defizite offenbarte.

Der 28-jährige Kuji hatte seit Ende Juli mit den Eisbären trainiert und erzielte beim 6:1-Sieg in der Champions Hockey League gegen Gap sein erstes Tor im Trikot der Hauptstädter. Für den nur 1,71 Meter großen Stürmer geht damit ein Traum in Erfüllung. Im Interview mit Eishockey NEWS hatte er vor zwei Wochen gesagt, dass er "gern in Berlin spielen" würde. Bei den Eisbären sei ihm "erst so recht bewusst geworden, was es bedeutet, ein Eishockeyprofi zu sein".


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 20 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige