Anzeige
Anzeige
Sonntag, 13. September 2015

2. Spieltag: Zwei Teams bleiben verlustpunktfrei Straubing nach 8:3 in Krefeld erstmals in seiner DEL-Geschichte Tabellenführer, München gewinnt Top-Spiel

Foto: Schindler (Archiv)

Die Straubing Tigers sind erstmals in ihrer nun zehnjährigen DEL-Geschichte Tabellenführer der deutschen Top-Liga. Die Tigers verpassten nach dem knappen 2:1-Erfolg am Freitag zuhause gegen die Iserlohn Roosters diesmal den Krefeld Pinguinen in deren eigenem Stadion eine 8:3-Packung und schoben sich als eines von zwei Teams mit der vollen Punktausbeute von sechs Zählern an die Tabellenspitze. Berlin, Erster nach Spieltag eins, und Meister Mannheim mussten Niederlagen einstecken.

Schon nach 20 Minuten hatte Krefelds Goalie Patrick Klein dabei viermal hinter sich greifen müssen. Nach dem zwischenzeitlichen 6:0 durch Ryan Bayda trafen die Pinguine zwar dreimal in Folge, Maury Edwards und Sean O'Connor und legten aber nach und sorgten für einen Straubinger Kantersieg. Sechs verschiedene Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein, Michael Connolly und Steven Zalewski trafen doppelt.

Die neue Nummer zwei sind die Grizzly Adams Wolfsburg die mit dem an diesem Spieltag beliebten Ergebnis von 3:2 bei den Schwenninger Wild Wings gewannen. Wolfsburg gewann das Spiel gegen Schwenningen dank Treffern von Daniel Widing (18.), Robert Bina (29.) und Tyson Mulock (38.) in Schwenningen. Bei den Wild Wings spielte diesmal Goalie Dimitri Pätzold, Joey MacDonald, der nach einer grandiosen Leistung am Freitag gegen Mannheim verletzt aufgeben musste, saß auf der Bank.

Platz drei belegen die Kölner Haie, die ebenfalls ihren zweiten Saisonsieg einfahren konnten, nach dem 3:2-Penalty-Erfolg am Freitag gegen München nun erstmals drei Punkte holten. 4:2 hieß es am Ende in Nürnberg. Derek Joslin hatte die Gastgeber nach fünf Minuten in Führung gebracht, Fredrik Eriksson (5.), Patrick Hager (22.) und Ryan Jones (44.) sorgten aber für ein zwischenzeitliches 3:1 - zwei Tore fielen in Überzahl, das von Hager in Unterzahl. Patrick Reimer brachte die IceTigers 36 Sekunden später noch einmal heran, aber Andreas Falk machte in der 53. Minute alles klar.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Ingolstadt gewann das bayerische Derby gegen Augsburg knapp mit 3:2. Nach dem 0:1 durch Andrew LeBlanc in der zweiten Minute gelang Brian Lebler nur etwas mehr als eine Minute später der Ausgleich. Thomas Greilinger (25.) und Martin Davidek (33.) erhöhten im zweiten Drittel auf 3:1. Erneut LeBlanc gelang dann in der 54. Minute zwar der zweite Augsburger Treffer, der war jedoch zu wenig. Iserlohn holte sich dank Treffern von Chad Bassen (2.), Nick Petersen (25.) und Boris Blank (37.) den ersten Dreier - ebenfalls durch ein 3:2 gegen die Berliner Eisbären.

Dieses Ergebnis verpasste Red Bull München im Spitzenspiel gegen die Adler Mannheim knapp, denn Michael Wolf gelang am Ende noch sein zweites Tor des Abends, so dass die Münchner am Ende mit 4:2 gewannen und mit vier Punkten nun auf Rang vier zu finden sind.

Die Düsseldorfer EG, die vor dem Spiel einen neuen Trikotsponsor bekannt gaben, feierte beim 4:1-Erfolg gegen die Hamburg Freezers ebenfalls den ersten Saisonsieg. 2:1 hatte es dabei schon nach viereinhalb Minuten gestanden, Treffer von Norm Milley (58.) und ein Empty Net Goal von Daniel Kreutzer (60.) - das 257. Tor des DEL-Rekordtorschützen - machten dann aber alles klar.

Elf der 14 Teams weisen somit nach dem ersten Spieltag mindestens drei Punkte bzw. einen Sieg auf, am Tabellenende finden sich Schwenningen, Augsburg und Nürnberg, die allesamt ihre ersten beiden Partien verloren und auch ohne Punktgewinn beendeten.

Bilder vom 2. Spieltag (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige