Anzeige
Anzeige
Montag, 14. September 2015

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Ein Underdog als Team der Stunde, erneutes Jubiläum für Kreutzer und Periard als Teil des Tornados

Die Straubing Tigers stehen nach zwei Spieltagen überraschend an der Tabellenspitze. Foto: Matthias

Tabelle ausschneiden, einrahmen und aufheben! Die Fans der Straubing Tigers hatten am Sonntag allen Grund zur Freude. Der Underdog aus Niederbayern kletterte zum ersten Mal in seiner zehnjährigen DEL-Geschichte auf Platz eins und ist damit nach zwei Spieltagen das Team der Stunde. Da wurde die Niederlage von Meister Mannheim in München fast zur Nebensache, obwohl es auch dort so wie in vielen anderen Arenen einige Aufreger gab. Der DEL-Sonntag in der Nachlese.

Die Überraschung des Tages: Für die sorgten zweifelsfrei die Straubing Tigers. Dem 2:1-Heimerfolg über Iserlohn ließen die Niederbayern am Sonntag einen 8:3-Kantersieg in Krefeld folgen. Damit steht der Underdog zum ersten Mal an der Spitze der Eliteliga. Obwohl, so ganz stimmt das nicht. Am 10. Oktober 2010 waren die Tigers - zumindest für drei Stunden - schon einmal Tabellenführer. Das war nach einem 7:4-Sieg über Düsseldorf nach den Nachmittagsspielen. Am Abend dann wurden die Tigers aber wieder von der Spitze verdrängt. Diesmal hat der Tabellenstand zumindest bis Freitag Bestand. Da kreutz dann die Millionen-Truppe aus München am Pulverturm auf. Die Fans sind schon jetzt voller Vorfreude.

Tribünengäste des Tages: Bundestrainer Marco Sturm und U20-Nationaltrainer Christian Künast verfolgtem am Sonntag gespannt die Partie zwischen Nürnberg und Köln. Schon zwei Tage zuvor war das Duo zu Gast in Hamburg, um Eindrücke von den aktuellen Nationalspielern im Hinblick auf den Deutschland Cup in Augsburg zu sammeln. Prominent waren die Tribünen auch in vielen anderen Arenen besetzt, wenngleich so mancher Protagonist dabei keinen allzu großen Spaß gehabt haben dürfte. Grund: Infolge riesiger Kadertiefe mussten am Sonntag in München zum Beispiel die Mannheimer Nationalspieler Kai Hospelt und Brent Readeke draußen bleiben und bei den Grizzlys Wolfsburg traf es in Schwenningen unter anderem Stammverteidiger Armin Wurm und Neuzugang Tim Wallace. Aber wie heißt es schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Jubiläum des Tages: Daniel Kreutzer ist der Mann für die Rekorde bei der Düsseldorfer EG. Beim 4:1-Heimerfolg seines Teams über Hamburg gab der Kapitän der Rheinländer schon nach 26 Sekunden seine 400. Vorlage in der DEL. Kreutzer hat aber ein ganz anderes Ziel vor Augen. Gegenüber Eishockey NEWS (akutelle Ausgabe ab Dienstag im Handel) sagte er: "Rekorde sind natürlich immer etwas schönes, aber jetzt fiebere ich erst einmal meinem 1.000 Spiel in der DEL entgegen." Aktuell steht Kreutzer bei 995 Einsätzen, nur Mikro Lüdemann (Köln/1.136) und Niki Mondt (Düsseldorf/1.051) haben mehr Einsätze in der höchsten Liga vorzuweisen.

Spruch des Tages: Der kommt diesmal aus Iserlohn. Neuzugang Michel Périard schilderte mit eindrucksvollen Worten, warum er bislang in seiner langen DEL-Karriere großen Respekt vor der Atmosphäre am Seilersee hatte und warum er sich jetzt umso mehr freue, mittendrin statt nur dabei zu sein. Periard sagte im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe): "Gerade in Iserlohn war es für mich als Spieler des gegnerischen Teams immer die Hölle, dort aufzulaufen. Jeder Trainer weist vorher darauf hin, dass man gerade das erste Drittel schadlos überstehen muss, weil ein Tornado über dich hinweg fegt. Jetzt bin ich froh, selbst Teil dieses Tornados zu sein."

Bilder zum DEL-Spieltag vom Sonntag (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige