Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. September 2015

„Größtes karitatives Engagement Kanadas“ P.K. Subban spendet zehn Millionen Dollar für Kinderkrankenhaus in Montreal

P.K Subban
Foto: NHL Media

Montreals Verteidiger P.K. Subban hat mit seiner Stiftung eine Spende von mindestens zehn Millionen (rund 6,7 Mio. Euro) kanadische Dollar an das Montreal Children's Hospital angekündigt. Die Klinik bezeichnete die Spende des Publikumslieblings der Canadiens als "größtes karitatives Engagement eines Sportlers" in der Geschichte Kanadas. Als Anerkennung hatte das Krankenhaus am Mittwoch den "P.K. Subban Atrium," einen Lichthof im Krankenhaus eingeweiht. Er ist fast 500 Quadratmeter groß.

Der 26-jährige Verteidiger befindet sich in seiner sechsten Saison bei den Canadiens und hat gerade einen neuen Acht-Jahres-Vertrag über 72 Millionen US-Dollar erhalten (rund 63 Mio. Euro). Seine stets beherzte und enthusiastische Art auf dem Spielfeld machen ihn zum Publikumsliebling. In der vergangenen Saison erzielte er 15 Tore und 45 Vorlagen und war damit der drittbeste Verteidiger. Allerdings hatte in den Playoffs ein Stockschlag an Ottawas Mark Stone für Aufsehen gesorgt. Er brach ihm damals das Handgelenk. 2013 erhielt er die Norris Trophy als bester Verteidiger der Liga, 2014 holte er mit Team Canada Olympiagold. Seine Eltern immigrierten aus Jamaica und Montserrat nach Kanada.

Subban wird auch ein Sprecher für besondere Kampagnen des Krankenhauses werden, in denen Geld gesammelt werden soll. "Es ist ein großartiges Gefühl", sagte Subban bei der Pressekonferenz. "Ich bin stolz in die Fußstapfen meines Idols Jean Beliveau zu treten, in dem ich der Gemeinschaft etwas zurückgeben kann. Ich fühle mich privilegiert, in der Lage zu sein, das Leben von kranken Kindern und deren Eltern verändern zu können."


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 23 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige