Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. September 2015

„Eine der größten Verpflichtungen der DEL-Geschichte“ Transfercoup der Ice Tigers: Nürnberg holt NHL-Superstar Dany Heatley

Dany Heatley
Foto: imago

Den Thomas Sabo Ice Tigers ist ein Transfercoup geglückt. Der DEL-Club hat am Donnerstag mit Dany Heatley einen NHL-Superstar verpflichtet. Der 34-jährige Stürmer wurde in Freiburg geboren, besitzt einen deutschen Pass und wird demnach nicht unter das Ausländerkontingent fallen. Er erhält in Nürnberg einen Vertrag bis zum Ende der laufenden DEL-Saison und soll am Samstag in Franken eintreffen.

"Dany Heatley ist eine der größten Verpflichtungen in der Geschichte der DEL. Wir sind sehr froh und glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, für die Ice Tigers in Nürnberg zu spielen", sagte Sportdirektor Martin Jiranek. "Wir sind seit über einem Monat mit Dany in Kontakt, er ist mit einigen Spielern bei uns befreundet. Er kommt nicht wegen des Geldes, er kommt, weil er in Nürnberg spielen will. Die Verpflichtung von Dany Heatley ist nicht nur für die Ice Tigers ein Gewinn, sondern auch für die gesamte DEL."


In 946 NHL-Spielen hat Dany Heatley 388 Tore erzielt und 466 Treffer vorbereitet. Mit Kanada wurde er 2010 in Vancouver Olympiasieger, außerdem stehen in seiner Vita zwei Teilnahmen am All-Star-Game der NHL sowie zwei gewonnene Weltmeisterschaften mit Kanada und eine Goldmedaille beim World Cup of Hockey 2004. In der Saison 2001/02 gewann er zudem die Calder Trophy als Rookie des Jahres in der NHL. Seine erfolgreichste NHL-Saison absolvierte er 2006/07 für die Ottawa Senators, als er inklusive Playoffs 127 Punkte (davon 57 Tore) in 102 Spielen erzielte. In der vergangenen Saison kam Heatley aber nur noch sechsmal in der NHL zum Einsatz, verbrachte die meiste Zeit in der AHL bei Norfolk und San Antonio (acht Tore und zwölf Assists in 46 Partien).

Heatleys Bruder Mark spielt bereits seit 2008 in Deutschlands 2. Liga. Nach Stationen in München, Freiburg und Bietigheim heuerte er im Sommer beim SC Riessersee an. Vater Murray spielte von 1977 bis 1984 für Riessersee und Freiburg in 1. und 2. Bundesliga, gehörte damals zu stets zu den besten Scorern.

Dany Heatley in Bildern (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 15 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 18 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige