Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. Oktober 2015

Dallas-Goalie Niemi: Shutout und zwei Vorlagen Rookie-Abend in der NHL: Eichel, McDavid, Janmark, Petan und Co. im Blickpunkt

Connor McDavid blieb bei seinem NHL-Debüt (hier gegen Blues-Goalie Brian Elliott) erfolglos.
Foto: imago

Rookie-Tag in der NHL: Mit Spannung wurden am Donnerstag die ersten Auftritte der beiden kommenden Top-Stars Connor McDavid (Edmonton) und Jack Eichel (Buffalo) erwartet. Beide mussten mit ihren Teams allerdings Niederlagen einstecken. Dennoch war der Rookie-Abend ein Erfolg - nicht nur für einen der beiden, der einen Treffer erzielte.

Während McDavid (18 Minuten Eiszeit, zwei Schüsse aufs Tor) bei seinem Debüt punktlos blieb, stand Eichel in der 50. Minute goldrichtig und verwandelte einen Pass von Marcus Foligno mit einem präzisen Schuss zum zwischenzeitlichen 1:2 gegen die Ottawa Senators. Verloren wurde das Spiel (und auch Goalie Robin Lehner verletzungsbedingt) dennoch - 1:3 hieß es am Ende, genauso wie für die Edmonton Oilers gegen die St. Louis Blues. Hier erzielte Blues-Akteur Robby Fabbri (19) in seinem ersten NHL-Spiel ebenfalls sein erstes Tor.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Das gelang aber noch einem weiteren Akteur: Der Schwede Mattias Janmark traf bei seinem ersten Wechsel mit seinem ersten Schuss in der zweiten Minute für die Dallas Stars. Auch Nicolas Petan schaffte dies in seinem ersten Spiel: Er erzielte in der 50. Minute das 5:2 für die Winnipeg Jets gegen die Boston Bruins (Endstand 6:2). Janmarks Landsmann Viktor Arvidsson erzielte beim 2:1-Sieg der Nashville Predators ebenfalls sein erstes NHL-Tor, allerdings war er in der vergangenen Saison auch schon sechsmal zum Einsatz gekommen

Spieler des Abends war aber der neue Torhüter der Dallas Stars, Antti Niemi. Er verhalf nicht nur seinem Team mit 34 Saves zu einem 3:0-Sieg gegen die Pittsburgh Penguins um Sidney Crosby, Evgeni Malkin und Phil Kessel, er bereitete mit zwei Assists auch noch zwei Tore vor. In Tampa gab es erstmals eine Verlängerung drei gegen drei, in dieser gelang dem eigentlich für Schlagschüsse bekannten Verteidiger Jason Garrison bei einem Break der 3:2-Siegtreffer für den Vorjahresfinalisten gegen Philadelphia. Es war sein zweiter Treffer an diesem Abend. Minnesota drehte in Denver einen 1:4-Rückstand anch 40 Minuten und gewann noch mit 5:4. Zach Parise gelang ein Hattrick.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 20 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige