Anzeige
Anzeige
Montag, 12. Oktober 2015

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Sorgen um „Sharky“, Krupps Zusage an Sturm, ein wankelmütiger Meister und Augsburgs Höhenflug

Die Thomas Sabo Ice Tigers - hier Torhüter Jenike beim Einlauf - haben am Sonntag die Tabellenführung zurückerobert. Foto: ISPFD

Und wieder sorgt ein Maskottchen aus der DEL für Schlagzeilen. Diesmal ist es "Sharky" aus Köln, der sich bei einer Tanzeinlage eine Knieverletzung zugezogen hat. Für weitere Aufreger am zurückliegenden Wochenende sorgten auch Uwe Krupp (wird wohl als Co-Trainer hinter die Bande der Nationalmannschaft zurückkommen), ein frustrierter Manny Viveiros (Trainer des ERC Ingolstadt) und ein völlig entspannter Andreas Jenike, seines Zeichens Top-Torhüter der Thomas Sabo Ice Tigers.


Der Ausfall des Tages: Den gab es beim Heimspiel der Haie gegen Berlin zu verzeichnen. Dabei handelte es sich allerdings nicht um einen Leistungsträger im Team, sondern um Maskottchen "Sharky". Der Darsteller hatte sich am Freitag während der Partie gegen Krefeld bei einer seiner Showeinlagen das Knie verdreht und musste deshalb am Sonntag passen. Trockener Kommentar von Kölns Nationalspieler Moritz Müller gegenüber der Bild am Sonntag: "Wir haben zwar einen tiefen Kader, aber leider sind wir auf dieser Position nicht doppelt besetzt."

Die Ankündigung des Tages: Die kam von Ex-Nationaltrainer Uwe Krupp, der seinem Nachfolger "volle Unterstützung" zugesagt hat. Krupp im Kölner Stadt-Anzeiger: "Wenn ich gefragt werde, ob ich helfen kann, bin ich jederzeit dabei", sagte der Coach der Eisbären Berlin. Schon beim Deutschland Cup in Augsburg (6. bis 8. November) könnte der 50-Jährige an der Seite von Sturm an der Bande stehen. "Das ist möglich. Ich bin mit Marco in regem Kontakt. Für mich ist es eine Ehre, dass Marco glaubt, dass ich einer von denen bin, die ihm helfen können. Und ich werde so mitarbeiten, wie er sich das von mir wünscht", sagte Krupp.

Das Ausrufezeichen des Tages: Das setzten zweifelsfrei die Augsburger Panther. Das 5:1 im Heimspiel vom Sonntag gegen Schwenningen war der fünfte Sieg in Serie für die Schwaben, die damit aktuell das "heißeste" Team der Liga sind. Überraschend ist zudem die neue Auswärtsstärke der Augsburger. Am Freitag in München holte die Truppe von Trainer Mike Stewart bereits ihren vierten Sieg in der Fremde in dieser Saison. Zum Vergleich: In der kompletten Vorsaison gewann Augsburg auswärts nur ganze drei Mal!

Der Rückschlag des Tages: Den musste Meister Mannheim hinnehmen. Die Adler blamierten sich beim Tabellenletzten Krefeld und verloren 3:5. Dabei wähnten sich die Mannheimer nach einem glatten 7:3-Heimerfolg vom Freitag gegen Wolfsburg auf dem richtigen Weg. Trainer Greg Ireland hatte seinen Jungs unter der Woche die Leviten gelesen und an ihre Ehre appelliert. Nach dem erneuten Rückschlag vom Sonntag rang dann aber auch Manager Teal Fowler nach Worten. Gegenüber Eishockey NEWS sagte er: "Wir waren nicht von Anfang an bereit, das ist für uns eine große Enttäuschung."

Die Enttäuschung des Tages: Zehn Punkte aus zehn Spielen sind wahrlich nicht der Anspruch des ERC Ingolstadt. Der Vorjahres-Vize will einfach nicht in Fahrt kommen. Am Wochenende verloren die Oberbayern nicht nur in Schwenningen, sondern auch das Heimspiel gegen Düsseldorf. Die Folge: Ingolstadt steht aktuell auf Rang 13 - indiskutabel. Trainer Manny Viveiros sucht nach Erklärungen. Er sagt: "Wir sind zu schnell frustriert und machen dann individuelle Fehler."

Der Spruch des Tages: Der kommt vom Spitzenreiter aus Nürnberg. Torhüter Andreas Jenike gab sich nach dem glatten 4:1-Erfolg im Derby gegen Nürnberg ganz cool. Jenike gab gegenüber Eishockey NEWS Folgendes zu Protokoll: "Wir haben im Moment einen Lauf. Auch da ist es normal, dass man mal ein Spiel verliert. Es war uns klar, dass wir nicht 50 Spiele in Folge gewinnen werden. Daher sind wir ganz locker, spielen unseren Stiefel runter. Und der Stiefel ist ganz gut, wie man sieht."


Bilder zum 10. Spieltag in der DEL (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige