Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Oktober 2015

Vor dem 9. Spieltag im Norden Herne reist rund 40 Kilometer zum Tabellenführer, Top-Spiel zwischen Halle und den Hannover Scorpions

Halle empfängt im Top-Spiel die Hannover Scorpions. Foto: Röhrig

Bereits das fünfte Spielwochenende der Oberliga Nord steht bevor und dieses führt Herne zum aktuellen Spitzenreiter aus Duisburg. Nur rund 40 Kilometer trennen die beiden Städte, in der Tabelle sind es vor dem Derby acht Plätze. "Weiter oben als Platz eins geht nicht", schmunzelt Füchse-Trainer Tomas Martinec. "Aber die Mannschaft weiß, dass jedes Spiel schwer wird. Wir wollen da oben bleiben und dafür müssen wir in jedem Spiel etwas besser werden", fordert Martinec im gleichen Atemzug. Mit Aaron McLeod hat der HEV auch einen ausgewiesenen Torjäger in seinen Reihen. Insgesamt sammelte der 27-jährige Kanadier bereits 21 Scorerpunkte. Das Füchse-Rudel ist gewarnt.

Das Top-Spiel steigt derweil in Halle. Die Saale Bulls empfangen die Hannover Scorpions, tabellarisch ausgedrückt erwartet der Vierte den Zweiten. Etwas behäbig in die Saison gestartet, läuft es bei den Hallensern inzwischen richtig gut. Vor allem die knappe 2:3-Niederlage nach Verlängerung in Duisburg vor zwei Wochen ließ aufhorchen. Zuletzt folgten zwei klare Siege gegen FASS Berlin und Essen. Insgesamt haben die Saale Bulls noch kein Spiel nach 60 Minuten verloren. Aber auch die Scorpions reisen mit Selbstbewusstsein im Gepäck an. Die jüngste Serie weist drei Siege in Serie auf.

Für die Skorpione aus der Wedemark geht es unterdessen gegen Preussen Berlin. Der ECC überraschte am vergangenen Sonntag mit einem 8:7-Erfolg nach Verlängerung gegen Rostock und auch am Freitag wurde die Partie beim Hamburger SV für sich entschieden. "Ein Spiel, das meiner Mannschaft erheblich mehr abfordern wird, als im Spiel am vergangenen Sonntag", warnt daher Wedemark-Coach Dieter Reiss sein Team nach dem 6:2-Sieg gegen FASS Berlin.

Die ebenfalls gut gestarteten Neuwieder Bären reisen zum Hamburger SV. Da am Sonntag gleich noch der Vergleich mit den Crocodiles ansteht, bleibt der EHC das gesamte Wochenende in der Hansestadt. "Das wird sicherlich interessant", sagt Coach Craig Streu, der durchaus auch Gefahren sieht. "Die Situation ist neu. Ein ganzes Wochenende zusammen. Und plötzlich hast du nicht den gewohnten Rhythmus, sondern zwischendurch auch viel freie Zeit. Wir brechen aus unserer bisherigen Routine aus, verändern unseren Zeitplan und die Abläufe. Obendrein erwarten uns zwei schwere Spiele."

Die in der Tabelle auf Platz sieben abgerutschten Hannover Indians bekommen es dagegen bereits am Freitag mit den Krokodilen zu tun. Nach zwei 2:6-Pleiten gegen Tilburg und Leipzig in Folge will das Team von Trainer Fred Carroll unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Dafür wurde unter der Woche Lukas Valasek mit einer Förderlizenz ausgestattet. Der 19 Jahre junge Deutsch-Tscheche bestritt in dieser Spielzeit bislang zehn Partien für Freiburg in der DEL2. Dabei blieb der Stürmer bislang noch ohne einen Punkt.

Daneben hoffen die noch immer sieglosen Harzer Falken gegen die Moskitos aus Essen endlich auf das erste Erfolgserlebnis. Die Beach Boys aus Timmendorf empfangen FASS Berlin und Erfurt misst sich mit Rostock.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige