Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. Oktober 2015

Neuer Schlussmann Wölfe aus Freiburg verpflichten Jonathan Boutin

Torhüter Jonathan Boutin wird bis Saisonende ein Freiburger Wolf. Foto: EHC Freiburg / privat

Die Wölfe aus Freiburg haben sich mit Goalie Jonathan Boutin verstärkt. Dies gab der Club am Freitag bekannt. Demnach unterschrieb der zuletzt vereinslose Kanadier einen Kontrakt bis zum Ende der Saison. In der vergangenen Spielzeit war der 30-Jährige noch für Ligarivale Lausitzer Füchse aktiv und wies nach 47-Hauptrundenspielen einen Gegentoreschnitt von 3,21 auf. Seit 2011 spielt der 1,88 Meter große und 97 Kilo schwere Linksfänger bereits in Weißwasser, seiner ersten Deutschlandstation.

Boutin wird sein Debüt im Dress der Wölfe voraussichtlich am 29. Oktober gegen Kaufbeuren geben. Bis dahin wird weiterhin Christoph Mathis als Nummer 1 im Freiburger Tor stehen. Dass er durch Boutins Verpflichtung verstärkt in die Rolle des Back-Ups schlüpfen wird, hat nichts mit den Leistungen des Freiburger Eigengewächses in der DEL2 zu tun. "Wir wissen, was wir an Christoph haben", betont EHC-Vorsitzender Werner Karlin und verweist auf die "einzigartige Gelegenheit, einen so hochkarätigen Torhüter wie Jonathan Boutin verpflichten zu können". Auch Trainer und Sportdirektor Leos Sulak erklärt: "Es ist eine Entscheidung für Jonathan Boutin und keine Entscheidung gegen Christoph Mathis."

Da Boutin als Kanadier eine Ausländerposition belegt, muss sich der EHC Freiburg von - mindestens - einem anderen Kontingentspieler trennen. Voraussichtlich Anfang November verlässt daher der Finne Iivo Hokkanen den Breisgau. Gleichzeitig bemüht sich der EHC Freiburg um die Verpflichtung eines deutschen Stürmers, der als Ersatz für Chris Billich, der aufgrund einer Kreuzband-OP diese Saison nicht mehr wird auflaufen können, fungieren soll.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige