Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. November 2015

Neuer Teamgeist und Zusammenhalt beim DEB-Team Selbst die Übersee-Profis schicken Glückwunsch-SMS nach Deutschland

Moritz Müller.
Foto: City-Press

Es herrscht ein neuer Teamgeist beim deutschen Nationalteam. Und kaum etwas macht das deutlicher, als eine Mitteilung von Bundestrainer Marco Sturm nach dem Turniersieg, die fast ein wenig untergegangen wäre. "Vier Jungs aus Nordamerika haben nach dem Samstag-Spiel Glückwunsch-SMS geschrieben und Grüße an das Team ausgerichtet", so der Bundestrainer. Vor einem Jahr? Undenkbar, vermutlich hätten die Spieler nicht einmal die Handynummer von Pat Cortina in ihrem Telefon gespeichert gehabt. Aber dies zeigt die neue Stimmung, die rund um das Adlertrikot herrscht.

Dazu passt auch der Turniersieg nach ausgesprochen ordentlichen Auftritten am Samstag und Sonntag. Zug zum Tor, Biss und Zweikampfstärke zeigte die Mannschaft gegen die Slowakei und die USA und begeisterte mit attraktivem Eishockey das Publikum. "Ein Heimturnier zu spielen und dort den Sieg zu erringen ist immer ein Erfolg", ist auch DEB-Präsident Franz Reindl erleichtert. "Wir haben gut gespielt und das Turnier verdient gewonnen", meinte Kapitän Patrick Reimer, der am Sonntag nicht im Einsatz war. "Aber es hat richtig Spaß gemacht, von außen zuzusehen."


Die Stimmen zum Turniersieg (5 Einträge)

 


Immerhin: Im DEB-Lager ist man auch so realistisch, den Turniersieg richtig einzuschätzen. "Wir müssen jetzt alle ruhig bleiben", so David Wolf. "Es waren die ersten Schritte auf einem langen Weg, den wir uns gemeinsam mit Marco Sturm vorgenommen haben, aber noch nicht mehr." Der Doppel-Torschütze vom Sonntag war freilich erleichtert, endlich einmal wieder in Deutschland getroffen zu haben. Denn seit seiner Rückkehr aus Nordamerika wartet er noch auf den ersten DEL-Treffer. "Ich habe ja schon länger auf ein Tor gewartet, da ist es für mich schon eine Befreiung."

Und dass am Ende wegen seines Fehlens nicht der Kapitän den neuen Deutschland Cup in die Höhe stemmen durfte, sondern sein Ersatzmann Moritz Müller, nahm Reimer gelassen. "Das ist kein Problem für mich. Der Moritz hat ein gutes Spiel gemacht, der hat sich das verdient. Ich hoffe, dass ich dann beim nächsten Turnier dran bin."

Tobias Welck/Sebastian Groß

Siegerbilder des deutschen Teams (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige