Anzeige
Anzeige
Montag, 9. November 2015

Der schwere Sprung in die AHL Markus Eisenschmid im Interview: Hohes Tempo, weite Reisen und ab und zu ein Wal vor der Küste Neufundlands

Markus Eisenschmid im Trikot der St. John's IceCaps.
Foto: JustSports Photography

Markus Eisenschmid (20) hat vor dieser Saison den Sprung aus der WHL zu den Profis geschafft. Nach der Einladung zum Camp bei den Montreal Canadiens erhielt der gebürtige Marktoberdorfer einen Profivertrag in der AHL bei den St. John's IceCaps in der AHL. Diese spielen im entlegenen Neufundland. In elf Partien gelangen ihm bisher zwei Assists.

Herr Eisenschmid, sie haben Ihren ersten Profivertrag in der AHL unterschrieben, hätten aber auch noch Junioren spielen können.
Markus Eisenschmid: "Ich habe zwar darauf hingearbeitet, aber dass es tatsächlich so gekommen ist, war schon überraschend. Ich hätte noch ein Jahr Junioren spielen können, aber da ich das Vertragsangebot vorliegen hatte, wollte ich es nicht ablehnen, nur um noch mal ein Jahr bei den Junioren zu spielen, wenn ich die Chance habe den Sprung schon ein Jahr früher zu machen."

Wie ist der Übergang von den Junioren zu den Profis?
Eisenschmid: "Es ist schwer und zwar immer noch. Alles ist schneller, härter und genauer, was zwar gewöhnungsbedurftig ist aber im Endeffekt wird auch dort nur Eishockey gespielt. Wenn man Selbstvertrauen hat, dann gewöhnt man sich schnell daran und kann auch mitspielen."

Wie sehen Sie Ihre Leistungen bisher?
Eisenschmid: "Ich bin einer der jüngsten im Team im Moment. Ich spiele dritte oder vierte Reihe und komme im Penalty Killing aufs Eis. Ich bin froh, dass ich aufs Eis komme und spielen darf. Punkte sind mir im Moment egal."

Wie muss man sich die Logistik hinter den Spielen vorstellen? Neufundland ist ja ganz im Osten Kanadas und Tausende Kilometer von anderen Spielorten entfernt.
Eisenschmid: "Wir haben immer zwei Wochen Heimspiele lang und sind dann auf einer zweiwöchigen Auswärtsfahrt. Da wir sehr abgelegen sind, fliegen wir zu den nächstgelegenen Flughäfen und fahren dann von dort auf meistens ein bis zwei Stunden mit dem Bus zu den Spielen. Wir sind also lange zuhause und dann lange unterwegs. Ich muss mich nur um meine persönlichen Sachen kümmern. Um die Ausrüstung kümmern sich unsere Equipment Manager."

Und wie ist das Leben in Neufundland?
Eisenschmid: "Es ist eigentlich ganz normal, bis auf das Wetter. Mal ist es warm und sonnig und dann am nächsten morgen liegt Schnee. Ich wohne direkt im Zentrum, kann also alles zu Fuß machen, was angenehm ist, weil ich hier kein Auto habe. Der Ozean ist auch gleich hier. Ab und zu sieht man mal einen Wal aber ansonsten ist es wie in jeder anderen Stadt auch."

Welche Ziele haben Sie für die kommenden Monate?
Eisenschmid: "Erst einmal Schritt für Schritt gehen. Ich möchte mich hocharbeiten, aber noch nicht zu viel nachdenken, was danach passiert. Zuerst kommt es auf meine Leistungen hier und dann kann ich weiter sehen."

Interview: Michael Bauer

Bilder von Markus Eisenschmid (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige