Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. November 2015

Die DEL2 am Mittwoch Sächsische Teams und Garmisch am Buß- und Bettag im Einsatz – Dresden will ersten Sieg nach der Pause

Die Eislöwen hoffen auf einen Derbysieg.
Foto: City-Press

Die drei sächsischen DEL2-Teams nutzen am Mittwoch den Buß- und Bettag, der in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag ist, mit DEL2-Eishockey. Ein besonderes Highlight ist dabei schon um 16:00 Uhr das Derby zwischen den Lausitzer Füchsen und den Dresdner Eislöwen. Die Gäste aus Dresden sind der Favorit, auch wenn die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch nach der Länderspielpause am Wochenende ohne Sieg blieb. Doch Popiesch warnt: "Tabellenplatz und Punkte spiegeln nicht die wahre Qualität des Weißwasseraner Kaders wieder. Wir dürfen uns nicht davon täuschen lassen, dass die Füchse zuletzt acht Spiele verloren haben. Nicht zuletzt hat ein Derby ohnehin immer besondere Vorzeichen. Wir müssen hochkonzentriert ins Spiel gehen und in der Defensive die Fehler vom Wochenende abstellen. Es wird darauf ankommen, eng zu stehen und vom ersten Moment an nach vorn Druck zu machen."

Verstärkt wird das Eislöwe-Team von Angreifer Vladislav Filin vom Kooperationspartner aus Berlin. Verzichten muss der Eislöwen-Coach hingegen auf Goalie Brett Jaeger (wurde am Montag operiert) und auch der Einsatz von Mark Cullen ist fraglich. Im zweiten Spiel am Mittwoch treten um 19:00 Uhr die Eispiraten Crimmitschau gegen den SC Riessersee an. Bei den Westsachsen machte sich zuletzt die doch arg knappe Besetzung bemerkbar, unter anderem durch eine 1:6-Schlappe beim Kellerkind Freiburg. Da kommt es gerade recht, dass es am Mittwoch Unterstützung von den Förderlizenzpartnern geben wird. Fabio Pfohl von den Grizzlys Wolfsburg (DEL) wird die Offensive der Eispiraten genauso verstärken wie Kevin Piehler vom EHV Schönheide (OL Süd).

Nach Leistenproblemen wird sich jedoch erst kurzfristig entscheiden, ob auch Angreifer Vincent Schlenker gegen den SCR auflaufen kann. Ebenfalls offen ist, ob Routinier John Tripp das Trikot der Eispiraten überstreift. Die Gäste aus Garmisch kommen hingegen mit Oberwasser angereist, gewannen sie doch beide Spiele am Wochenende gegen Freiburg und Kaufbeuren.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IM ÜBERBLICK:


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 19 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige