Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. November 2015

Vorschau auf den 15. Spieltag im Süden Derbyabend in Regensburg, Bayreuth und Grafing

Markus Berwanger und die Blue Devils Weiden sind in Regensburg nur Außenseiter.
Foto: Schindler

Es ist wieder Derbyzeit in der Oberliga Süd: Am Freitag treffen der EV Regensburg und die Blue Devils Weiden aufeinander, auch das Duell zwischen dem EHC Bayreuth und dem EHV Schönheide ist durchaus als solches zu bezeichnen und auch die Tölzer Löwen haben eine kurze Anreise nach Grafing zum EHC Klostersee.

Die Tabellenführung ist am Freitag nicht in Gefahr. Der EVR führt sieben Punkte vor Bayreuth und Deggendorf. Es ist das zweite Saisonderby zwischen den Regensburgern und den Weidenern. Die erste Partie in dieser Spielzeit war hart umkämpft und ging in Weiden mit 4:3 nach Verlängerung an den EVR. Nicht nur deshalb, auch aufgrund der Tabellenkonstellation (Weiden ist mit 13 Punkten Neunter) sagt Blue-Devils-Coach Markus Berwanger: "Wir sind der Underdog."

Der Tabellenzweite Bayreuth erwartet Schönheide, bei denen erstmals der neue Coach Victor Proskuryakov an der Bande steht, der im vergangenen Jahr Weiden trainierte. Die Wölfe haben gerade einmal 18 Treffer erzielt und einen Sieg (insgesamt vier Punkte) auf dem Konto. Trotz des Trainerwechsels beim Gegner gehen die Tigers als Favorit in die Partie.

Derby Nummer drei steigt in Grafing, wo die Tölzer Löwen erwartet werden. Der EHC Klostersee überraschte am Sonntag mit einem Sieg bei den Selber Wölfen. Maßgeblich am Erfolg beteiligt war Charlie Taft. Der Amerikaner befindet sich aktuell im Tryout und kam in zwei Spielen bislang auf vier Punkte. Löwen-Trainer Axel Kammerer kann erstmals in dieser Spielzeit auf Christoph Kabitzky zurückgreifen. Der 21-Jährige überzeugte in der letzten Saison mit 43 Punkten in 43 Löwenspielen und kommt per Förderlizenz der Thomas Sabo Ice Tigers.

Wiedergutmachung ist bei den Selber Wölfen angesagt, am vergangenen Wochenende gab es Null Punkte und zwei Niederlagen gegen Deggendorf (1:4) und Klostersee (2:6). Es geht gegen Peiting, gegen die man im Hinspiel 2:3 verlor. "Es wäre nicht das erste Mal dass wir nach einem Tiefpunkt umso stärker zurückkommen", sagte Coach Cory Holden im Vorfeld. "Jede Mannschaft hat mal einen Tiefpunkt, wichtig ist dass man nicht liegen bleibt, sondern wieder aufsteht!"

Der Tabellendritte aus Deggendorf reist zum ERC Sonthofen, wo nach wie vor Jogi Koch an der Bande steht. Aus Sonthofen war zu vermelden, dass vor allem an der Disziplin gearbeitet wurde. Sonthofen steht aktuell auf Rang acht.

DIE SPIELE VOM FREITAG: WER GEWINNT?


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige