Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. November 2015

Grizzlys auf VW-Streichliste, aber… Wolfsburgs Geschäftsführer Rumpel stellt klar: „Bericht der BILD ist reine Spekulation“

Wolfsburgs Geschäftsführer Bernd Rumpel (Mitte) bezeichnet den aktuellen Bericht der Bild am Sonntag als "reine Spekulation". Foto: City-Press

Für reichlich Verwirrung in der Eishockey-Szene und vor allem um Umfeld der Grizzlys Wolfsburg hat ein Bericht der Bild am Sonntag gesorgt, wonach der VW-Konzern sein Engagement beim DEL-Club gänzlich einstellen könnte. Dabei ist der Sachstand unverändert. Aufgrund der Abgasaffäre beim Volkswagen-Konzern wird aktuell alles auf den Prüfstand gestellt. Klar ist bisher lediglich, dass es gravierende Einsparungen in anderen Bereichen geben wird und dass im Bereich Sportsponsoring eine Streichliste existiert, wobei auf dieser Liste auch die Grizzlys Wolfsburg geführt werden.

Die Meldung in der aktuellen Ausgabe der Bild am Sonntag erhöht allerdings von außen den Druck auf den kriselnden Eishockey-Club. In Windeseile verbreiteten andere Medien die vermeintlich neue Nachricht, obwohl es seit Tagen keinen neuen Stand dazu gibt. Grizzlys-Geschäftsführer Bernd Rumpel stellte gegenüber Eishockey NEWS-Mitarbeiter Christian Buchler von den Wolfsburger Nachrichten klar: "Angesichts der Abgasaffäre hatte der VW-Vorstand nach wie vor andere Probleme zu klären als sich um Eishockey zu kümmern. Der Bericht ist reine Spekulation."

Den gestiegenen Druck spürt der DEL-Club aus Niedersachsen aber deutlich. "Die ungeklärte Situation erschwert das Arbeiten täglich mehr. Nicht nur Spieler machen sich Sorgen, sondern auch die Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle. Das belastet sehr", so Rumpel.

Grizzlys-Manager Karl-Heinz Fliegauf, der seit seinem Wechsel nach Wolfsburg im Jahr 2007 den Club von der Zweiten Liga zurück in die DEL geführt und hier zu einem Spitzenteam geformt hat, bekennt sich nach wie vor zu den Grizzlys, obwohl sein Vertrag zum 30. April 2016 ausläuft. Dem Online-Portal der Wolfsburger Nachrichten sagte Fliegauf: "Ich will in Wolfsburg bleiben, unsere richtig gute Arbeit hier fortsetzen. Ich gehe auch fest davon aus, dass es hier weitergeht. Ein ausverhandelter Vertrag liegt auf dem Tisch. Nun machen wir unsere Arbeit weiter, meine Entscheidung hängt nicht davon ab, ob wir in einer oder in vier Wochen von VW Bescheid bekommen. Je eher wir aber Klarheit haben, desto besser."


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 17 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige