Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. November 2015

Oberliga Nord am Freitag Herne beendet Siegesserie der Tilburg Trappers, Wedemark gewinnt Scorpions-Derby gegen Hannover

Mit 6:2 gewannen die Wedemark Scorpions überraschend das Derby gegen die Hannover Scorpions.
Foto: GSD Petrow

Mit zwei großen Überraschungen konnte der Freitagabend in der Oberliga Nord aufwarten: Die Wedemark Scorpions gewannen dank ihrer beiden überragenden Kontingentspieler Brett Beebe und Michael Budd das Derby gegen die Hannover Scorpions deutlich mit 6:2. Und der Herner EV war in Tilburg mit 2:1 nach Penalty-Schießen erfolgreich und beendete damit die Siegesserie der Trappers. Aber der Reihe nach:

Gegen FASS Berlin fand der aktuelle Tabellenführer der Oberliga Nord aus Duisburg erwartungsgemäß in die Partie. Mit einem Doppelschlag Mitte des ersten Abschnitts schossen sich die Martinec-Schützlinge einen 2:0-Vorsprung heraus. Doch auch die Gäste aus der Hauptstadt sollten nicht ohne Treffer bleiben und so stand es nach den ersten 20 Minuten 3:1 für die Füchse. In der Folge entwickelte sich dann mehr und mehr ein Spiel auf ein Tor. Der Zwischenstand von 6:2 zur zweiten Pause zu Gunsten der Duisburger war daher wenig verwunderlich. Im letzten Abschnitt nahmen dann die Hausherren ein wenig Tempo heraus. Dennoch sollten insgesamt drei weitere Treffer zum 8:3-Endstand fallen.

Im Ost-Duell zwischen Halle und Erfurt brauchten die Saale Bulls ein wenig Anlaufzeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Der knappe 2:1-Vorsprung nach dem ersten Drittel konnte in den folgenden 20 Minuten aber auf ein 5:2 ausgebaut werden. In den letzten 20 Minuten verwalteten die Hallenser den Vorsprung großteils, erzielten aber noch den 6:2-Endstand.

Ebenfalls mit einer Führung der Hausherren ging es in Leipzig zum ersten Mal in die Kabinen. Hier führten die IceFighters gegen Rostock mit 2:1. Und auch wenn die Gastgeber etwas mehr von der Partie hatten, blieb die Begegnung eng. Zur zweiten Sirene lag der amtierende Ost-Meister dann beim 5:3 aber doch mit zwei Toren in Front. Im Schlussabschnitt waren es dann nur noch die Sachsen, die trafen und am Ende einen doch klaren 8:3-Sieg einfuhren.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (8 Einträge)

 


So hatten sich die Hannover Scorpions das Derby in der Wedemark sicher nicht vorgestellt. Denn zur ersten Pause stand eine 3:2-Führung für die Gastgeber auf der Anzeige. Zur zweiten gar ein 4:2. Und weil Justin Spenke und auch Michael Budd im Schlussabschnitt zwei Powerplaysituationen nutzten, gingen die "kleinen" Skorpione mit 6:2 als Sieger vom Eis und waren damit ein ganzes Stück gewachsen.

Überrascht waren sicher auch die Zuschauer in Neuwied. Denn mit so viel Gegenwehr der Preussen Berlin hatten wohl nur die wenigsten gerechnet. So steckten die Juniors nie auf, gingen mehrfach in Führung, kämpften sich aber auch nach Rückständen wieder in die Partie. Nach 40 Minuten stand es so 4:4. Doch im letzten Drittel ließ die Kraft bei den Gästen sichtlich nach, wodurch die Bären zu einem 7:4-Erfolg kamen, bei dem jeder der insgesamt elf Treffer durch einen anderen Schützen erzielt wurde.

Ging der erste Abschnitt in Tilburg noch ohne ein Tor von statten, trafen die Gäste aus Herne in Drittel zwei zumindest einmal und konnten so in Führung gehen. In Minute 49. konnten schließlich auch die Niederländer zum ersten Mal einen Treffer bejubeln. Da nach 60 und 65 Minuten kein Sieger gefunden werden konnte, musste das Penalty-Schießen entscheiden. Hier gelang Michél Ackers das entscheidende Tor.

In Timmendorf kamen die Moskitos aus Essen zu einem ungefährdeten 6:1-Sieg. Die Hannover Indians rangen den Hamburger SV mit 4:1 nieder.

Die besten Bilder von den Partien am Freitag (16 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 23 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige