Anzeige
Anzeige
Montag, 21. Dezember 2015

Deutliche und harte Worte Rich Chernomaz: „Die Mannschaft braucht eine härtere Hand"

Rich Chernomaz
Foto: Storch

Am Montagvormittag stellte Rich Chernomaz den bisherigen Trainer der Löwen Frankfurt, Tim Kehler, frei. Der Manager selbst kehrt mit sofortiger Wirkung an die Bande zurück. Eishockey NEWS unterhielt sich mit ihm.

Mr. Chernomaz, warum haben sich die Löwen von Tim Kehler getrennt?
Rich Chernomaz: "Es gab verschiedene Gründe für diesen Schritt. An erster Stelle nenne ich die Entwicklung der Mannschaft. In den letzten vier Wochen hat keine zufriedenstellende stattgefunden. Zweitens: Von den letzten 20 Spielen haben wir nur neun Mal gewonnen. Das ist zu wenig."

Was werfen Sie Tim Kehler konkret vor?
Chernomaz: "Darum geht es nicht. Ich kritisiere Tim nicht. Er hat als Trainer seine Philosophie. Mit dieser hatte er bisher großen Erfolg. In den letzten Wochen hat sich aber herausgestellt, dass diese Mannschaft scheinbar eine härtere Hand braucht. Tim hat den Spielern viel Freiheit gegeben. Mit dieser langen Leine konnten einige nicht umgehen."

Was heißt dies konkret?

Chernomaz: "Es geht um Disziplin auf und neben dem Eis. Zum Beispiel gehört Pünktlichkeit dazu. Es kann nicht sein, dass Spieler zu spät kommen. Oder Disziplin auf dem Eis. Hier fehlte es vielleicht an konsequenten Entscheidungen. Die Spieler haben nicht das gemacht, was vorgegeben wurde. Sie arbeiten nicht hart genug, blocken keine Schüsse und machen blöde Strafzeiten. Dies muss sich schnell ändern. Wir haben viel Talent in der Mannschaft. Dies werden die Spieler jetzt beweisen müssen."

Hat die Mannschaft Tim Kehler im Stich gelassen?
Chernomaz: "Ja, das kann man so sagen. Zum Beispiel in Crimmitschau. Wir führen 3:2 und halten uns nicht ans Konzept, dass der Trainer ausgegeben hat. Das hat auch etwas mit Arbeitsmoral zu tun."

Wann haben Sie entschieden, den Trainer frei zu stellen?
Chernomaz: "Es war kein Schnellschuss. Eher ein langer Prozess."

Welche Änderungen werden Sie kurzfristig vornehmen?
Chernomaz: "Wir haben am Mittwoch gleich einen guten Test gegen Bietigheim. Eine technisch starke Truppe. Wir wollen aggressiv spielen und konstant in unserer Leistung werden. Dieses auf und ab muss aufhören. Dafür müssen sich die Spieler an die Vorgaben halten."

Frage an den Manager Rich Chernomaz: Sind Sie fündig geworden auf der Torhüter-Position?

Chernomaz: "Ja. Am Dienstag wird ein ausländischer Torwart eintreffen. Er erhält einen Vertrag für 30 Tage mit Option unsererseits, dass er bis Saisonende bleibt."

Interview: Frank Gantert


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige