Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. Dezember 2015

Vorschau auf den 26. Spieltag im Süden Englbrecht-Heimdebüt für Landshut, Spitzenspiel zwischen Deggendorf und Peiting, Regensburg schaut zu

Markus Janka und die Tölzer Löwen unterlagen am Samstag mit 0:2 in Regensburg, nun geht es gegen Schönheide.
Foto: Nickl

Auch zwischen den Jahren kommen die Spieler nicht zur Ruhe, schon am heutigen Montagabend geht es in der Oberliga Süd mit einem kompletten Spieltag weiter. Nur der Spitzenreiter EV Regensburg kann sich zwei Tage länger erholen. Für ihn geht es erst am Mittwoch mit dem Heimspiel gegen den EHC Klostersee weiter.

Weiterhin das Sorgenkind ist der EV Landshut. Am Samstag wurde das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer Bernie Englbrecht mit 3:5 gegen Peiting verloren. Es war schon die dritte Niederlage in Folge. Nur Schönheide (vier, in Bad Tölz zu Gast), hat eine längere Niederlagenserie aufzuweisen. "Peiting hat seine Chancen besser genutzt und wir haben zu leichte Fehler gemacht", bilanzierte Englbrecht kurz und bündig nach seinem Comeback an der EVL-Bande. Gegner Weiden, das am Samstag mit 5:7 gegen Sonthofen verlor, ist mittlerweile ein direkter Tabellennachbar. Holen sich die Blue Devils einen Dreier, ziehen sie vorbei auf Rang sieben.

Das Spitzenspiel steigt in Deggendorf, wo der Dritte den Vierten Peiting erwartet. "Das Spiel war ein hartes Stück Arbeit, ein Kampf bis zum Schluss, ich habe bis zum Ende gezittert", sagte Peitings Coach John Sicinski nach dem 5:3 vor der Heimrekordkulisse am Samstag. Deggendorf hat eine nicht von Erfolg gekrönte Aufholjagd hinter sich: In Selb machte man aus einem 0:5 ein 4:5 - geblieben sind unter dem Strich dennoch null Punkte. Der Sieger des Duells holt sich bzw. verteidigt den dritten Tabellenplatz.

Oder könnte sogar auf den zweiten Platz vordringen. Allerdings gilt dies nur für Peiting und auch nur dann, wenn der EHC Bayreuth sein Auswärtsspiel in Sonthofen verliert. Die Tigers haben derzeit eine ausgeglichene Bilanz von fünf Siegen aus den letzten zehn Spielen, schossen sich am Samstag mit dem 8:0 gegen Klostersee aber schon mal warm. Sonthofen, das mit Jordan Baker (25 Tore und 24 Vorlagen) weiter den Top-Scorer der Liga stellt, hat immerhin drei der letzten fünf Spiele gewonnen.

Nach dem knappen 0:2 in Regensburg haben die Tölzer Löwen diesmal wieder einen einfacheren Gegner vor der Brust. Doch Vorsicht: Die bisherigen Begegnungen fielen eher durchwachsen für die Isarwinkler aus: Schönheide holte sich am 4. Oktober in Bad Tölz sogar den ersten Saisonsieg, am 15. November konnten die Wölfe auch zuhause einen Punkt behalten. 3:4 hieß es nach Verlängerung.

Klostersee strebt im Heimspiel gegen die Selber Wölfe Wiedergutmachung für die 0:8-Schlappe in Bayreuth an. Es war die höchste Auswärtsniederlage der laufenden Saison. In der Tabelle sind die Grafinger mittlerweile auf dem vorletzten Rang zementiert, Selb konnte sich durch den erzitterten Sieg gegen Deggendorf wieder an das Verfolgerquartett Regensburgs heranarbeiten.


DIE SPIELE AM MONTAG:

19.30 Uhr: Tölzer Löwen - EHV Schönheide
19.30 Uhr: EV Landshut - Blue Devils Weiden
20.00 Uhr: EHC Klostersee - Selber Wölfe
20.00 Uhr: Deggendorfer SC - EC Peiting
20.00 Uhr: ERC Bulls Sonthofen - EHC Bayreuth


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige