Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Januar 2016

Erfreuliche Nachrichten für die DEL Im Pokerspiel um die TV-Rechte hat die Agentur „The Sportsman“ ein neues Angebot vorgelegt

Die Verhandlungen bezüglich der Vergabe der TV-Rechte in der DEL gehen in die nächste Runde. Foto: Archiv/City-Press

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten zu Beginn des neuen Jahres: Die Rechteagentur "The Sportsman" hat der Deutschen Eishockey Liga ein neues Angebot zur weiteren Zusammenarbeit vorgelegt. Das hat DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke gegenüber Eishockey NEWS bestätigt. Einzelheiten zu den aktuellen Verhandlungen wollte der Anwalt nicht nennen. Tripcke sagte: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu Details und Inhalten der Gespräche nichts sagen können."

Die Wiederaufnahme der Gespräche bedeutet zwar gleichzeitig, dass die Option auf Vertragsverlängerung des laufenden TV-Vertrages mit der Liga nicht wahrgenommen worden ist, aber grundsätzlich besteht offenbar beiderseitiges Interesse zur weiteren Zusammenarbeit. Grund für die nicht gezogene Option sind offenbar die zu vielen spezifischen Details des alten Kontraktes, der bekanntlich auch ServusTV als Partner im öffentlichen Fernsehen beinhaltete. Dass "The Sportsman" nun aber die Verhandlungen wieder aufgenommen und gar ein neues Angebot vorgelegt hat, darf als gutes Zeichen gewertet werden. Vorher hatten einige Clubs gar befürchtet, künftig mit geringeren Einnahmen (bisher flossen jährlich rund vier Millionen Euro in die Kasse der DEL) aus dem TV-Vertrag auskommen zu müssen. Immer wieder war in den letzten Wochen zu hören, dass der österreichische Sender ServusTV sein Deutschland-Angebot einstellen werde und damit auch das Interesse an Eishockey-Übertragungen verlieren könnte.

Auch aus diesem Grund sind in der Medienszene zuletzt immer öfter die Namen "BeIN SPORS" sowie "Perform" aufgetaucht. Letztere starten 2016 einen Internet-TV-Kanal mit Live-Streams und haben kürzlich mit dem Erwerb der Rechte für die US-Ligen, die Spanische Primera Division und der Englischen Premier-League (diese wurde bislang exklusiv bei Sky gezeigt) für Schlagzeilen gesorgt.

Weitere Hintergründe zum Pokerspiel um die TV-Rechte der DEL erfahren Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstaqg (5. Januar) überall im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige