Anzeige
Anzeige
Dienstag, 5. Januar 2016

„Das ist Bullshit" Bremerhaven dementiert konkretes Lizenz-Angebot an Krefeld, steht für die Zukunft aber Gewehr bei Fuß

Hauke Hasselbring
Foto: Imago

Was ist dran, an den Gerüchten um einen Lizenzverkauf von Krefeld nach Bremerhaven? Von Krefelder Seite aus wurde dies bereits als "Quatsch" in der Rheinischen Post dementiert. Neue Gerüchte sprechen nun von einer Summe von 1,2 Millionen Euro, die die Bremerhavener Krefeld geboten hätten. "Das ist Bullshit", sagt Bremerhavens Geschäftsführer Hauke Hasselbring auf Nachfrage von Eishockey NEWS. "Uns wurde weder von Krefeld etwas angeboten, noch sind wir auf Krefeld zugegangen, noch haben wir eine Summe geboten."

Allerdings: Grundsätzlich hätte Bremerhaven schon Interesse an einer DEL-Lizenz, sollte eine freiwerden oder zum Verkauf angeboten werden. "Wir stehen Gewehr bei Fuß", sagt Hasselbring. "Allerdings werden wir uns sicher nicht an einem Wettbieten beteiligen. Und warum sollten wir mehr als 800.000 Euro bezahlen?" Zunächst einmal gebe es für die Fischtown Pinguins aber andere Prioritäten. "Wir schauen auf den 31. März und hoffen, dass sechs Zweitligisten die Voraussetzungen für den Auf- und Abstieg ab 2018 erfüllen", sagt Hasselbring. "Bis dahin werden wir sicher nicht ausscheren, denn das wäre ja unsolidarisch den anderen Clubs gegenüber, wenn dann möglicherweise nur noch fünf Clubs überbleiben." Bis zu diesem Zeitpunkt müssen nämlich mindestens sechs DEL2-Clubs die infrastrukturellen Voraussetzungen erfüllen und die Bürgschaft bei der Liga hinterlegen, sonst kommt der Prozess des möglichen sportlichen Auf- und Abstieges ab der übernächsten Saison gar nicht erst in Gang.

Einen Lizenzkauf gab es zuletzt im Sommer 2013, als Schwenningen die DEL-Lizenz der Hannover Scorpions übernahm. Aktuell sind die Fischtown Pinguins als Vizemeister Tabellenführer in der DEL2. Der andauernde Erfolg macht auch die Spieler aus Bremerhaven begehrt. So soll Verteidiger Gabe Guentzel für kommende Saison bereits in der DEL (Augsburg oder Nürnberg) unterschrieben haben. Auch Tim Miller soll in die DEL wechseln, als heiße Kandidaten gelten Augsburg, Wolfsburg und Berlin. Frankfurt zeigt zudem Interesse an Björn Bombis, Bietigheim an Pavel Dronia. Und die Torhüter Gerald Kuhn und Jonas Langmann sollen zahlreiche andere Angebote haben. So soll es Langmann nach Ravensburg ziehen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige