Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Januar 2016

Sicher ist sicher Um bei Ausscheidern gerüstet zu sein: Bremerhaven will sich fristgerecht für die DEL bewerben

Foto: City-Press

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven hoffen auf einen Ausscheider aus der DEL. Die Pinguins wollen sich fristgerecht bis Februar bei der DEL für die Saison 2016/17 bewerben und die entsprechenden Voraussetzungen - inclusive Bürgschaft - erfüllen. Dies bestätigte Geschäftsführer Hauke Hasselbring gegenüber der Nordsee Zeitung.

Klar ist aber auch: Es gibt keinen Aufstieg in der aktuellen Spielzeit und eine Chance haben die Pinguins nur, wenn sich ein Club aus der DEL zurückzieht oder dort durch das Lizenzierungsverfahren fällt. Bereits Anfang der Woche meinte Hasselbring gegenüber Eishockey NEWS: "Wir stehen Gewehr bei Fuß und wollen für den Fall der Fälle gewappnet sein." Denn eine Chance, im Fall der Fälle nachzurücken, haben nur Clubs, die fristgerecht Bewerbung plus Bürgschaft eingereicht haben.

Ob sich gegebenenfalls zur Sicherheit noch weitere Zweitligisten, wie zum Beispiel der langjährige Top-Club Bietigheim, ebenfalls pro forma fristgerecht für die kommende Saison bewerben, um bei einem möglichen Ausfall eines oder mehrerer DEL-Clubs zum Zuge kommen zu können, ist derzeit noch nicht bekannt.

Davon unabhängig müssen bis zum 31. März mindestens sechs Zweitligisten ihre Bereitschaft, am sportlichen Auf- und Abstieg ab 2017/18 teilzunehmen, nachweisen. Dazu gehören die Erfüllung der infrastrukturellen Voraussetzungen und die Hinterlegung einer Bürgschaft. Wird dies nicht von mindestens sechs DEL2-Clubs erfüllt, verschiebt sich der sportliche Auf- und Abstieg um mindestens ein Jahr auf zunächst 2018/19.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige