Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Januar 2016

Wolfsburg: Rosa droht das Saisonende, Foucault soll aus der Schweiz kommen

Kris Foucault (rechts) im CHL-Spiel gegen Berlin.
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg müssen bis auf weiteres ohne ihren kanadischen Angreifer Marco Rosa auskommen. Der Center zog sich am vergangenen Dienstag beim Auswärtsspiel in Straubing (1:2 nach Penalty-Schießen) einen Handbruch zu. Passiert war es im letzten Drittel der Partie. Rosa hatte einen Schuss geblockt und den Puck dabei unglücklich an die Hand bekommen. Wie lange der Kanadier genau ausfallen wird, steht noch nicht fest. Dem 33-Jährigen, der in 29 Spiele zwei Tore und vier Vorlagen verbuchte, droht aber das vorzeitige Saisonende. "Für uns und speziell natürlich für Marco ist diese Verletzung sehr bitter. Wir hoffen natürlich, dass er uns so schnell es der Heilungsprozess zulässt, wieder zur Verfügung stehen kann", sagte Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.

Anscheinend haben die Grizzlys aber bereits Ersatz an der Angel. So meldet die Wolfsburger Allgemeine Zeitung, dass sich die Niedersachsen mit dem Kanadier Kris Foucault auf einen Wechsel verständigt haben. Der 25-Jährige, schon im Sommer auf Wolfsburgs Einkaufsliste, spielte in dieser Saison in der Schweiz für die ZSC Lions, wo er in 16 NLA-Einsätzen fünf Tore und zwei Vorlagen verbuchte. Zudem kam er in zwölf Partien beim NLB-Farmteam GCK Lions auf acht Treffer und vier Assists. In seiner ersten Europa-Saison im Jahr zuvor hatte Foucault in 68 EBEL-Spielen für die Vienna Capitals 29 Tore erzielt und und 31 weitere Treffer vorbereitet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige