Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Januar 2016

Der 35. DEL-Spieltag am Freitag Top-Trio verliert, Münchens Heimserie hält und Ingolstadt gewinnt Direktduell am Playoff-Strich in Köln

Ingolstadt feierte einen wichtigen Sieg in Köln.
Foto: P-I-X

Der 35. Spieltag in der DEL war nicht der Abend der Top Drei. Das Spitzentrio musste am Freitag Niederlagen hinnehmen. Tabellenführer Eisbären Berlin unterlag nach Penalty-Schießen bei den Thomas Sabo Ice Tigers mit 2:3. Daniel Heatley markierte im Shootout den Nürnberger Siegtreffer. Mark Olver rettete den Hauptstädtern, die zwischenzeitlich 0:2 im Hintertreffen lagen, mit seinem Treffer 40 Sekunden vor Schluss wenigstens einen Punkt.

Die Verfolger Düsseldorf und Iserlohn konnten aber keinen Nutzen aus der Niederlage des Primus ziehen. Die DEG egalisierte in Hamburg zwar einen 0:3-Rückstand, doch auf Morten Madsens 4:3 wussten die Rheinländer keine Antwort mehr und verloren nach acht Auswärtssiegen in Serie erstmals wieder auf fremdem Eis. Die erste Niederlage in 2016 kassierte Iserlohn beim 1:2 nach Verlängerung in Mannheim. Kai Hospelt entschied die Partie in der Overtime per Penalty, nachdem Roosters-Verteidiger Ryan Button zuvor das Tor verschoben hatte. Für die Adler endete durch den Sieg eine vier Spiele andauernde Pleitenserie vor eigenem Publikum.

Durch den siebten Heimsieg nacheinander befindet sich München nun in Schlagdistanz zur Spitze. Der EHC Red Bull gewann zuhause souverän mit 6:2 gegen Schlusslicht Krefeld, überholte Düsseldorf und steht nun schon auf dem dritten Platz. Bereits nach 40 Minuten stand der Endstand fest. Daniel Sparre traf einmal für die Bayern und bereitete ein Tor vor. Beide Treffer der Pinguine gingen auf das Konto von Verteidiger Kyle Sonnenburg.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Durch einen 4:3-Sieg in Köln in einem Direktduell am Playoff-Strich verkürzte der ERC Ingolstadt den Abstand auf einen Endrundenrang auf einen Zähler. Thomas Greilinger markierte in der 55. Minute im Powerplay den Siegtreffer für die Panther. Für die Haie, die auf Platz zehn abrutschten, wird die Lage durch siebte Heimpleite der Spielzeit immer prekärer. Besser machte es dagegen Augsburg. Die Panther behielten zuhause gegen die Grizzlys Wolfsburg mit 2:1 die Oberhand und kletterten auf Tabellenplatz acht. Benjamin Hanowski und Ivan Ciernik drehten im zweiten Drittel die Partie.

Nach fünf Spielen ohne Drei-Punkte-Sieg fuhren die Straubing Tigers in Schwenningen erstmals wieder die volle Ausbeute ein. Bei den heimschwachen Wild Wings setzten sich die Niederbayern mit 3:1 durch. Steven Zalewski verbuchte ein Tor und eine Vorlage, Torhüter Matthew Climie wehrte 32 Schüsse ab.

Die Fotogalerie des 35. Spieltags (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige