Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Januar 2016

Favoriten setzen sich auswärts durch Kärpät Oulu und Frölunda Göteborg stehen mit einem Bein im CHL-Finale

Die Spieler von Frölunda feiern, der HC Davos war chancenlos.
Foto: Imago

Die beiden Favoriten auf den Einzug ins Finale der Champions Hockey League 2015/16 zeigten schon am Dienstagabend auswärts ihre Klasse und fuhren Siege ein. Das finnische Top-Team Kärpät Oulu setzte sich beim Ligakonkurrenten Lukko Rauma mit 3:2 durch. Dabei sah es zunächst ganz gut aus für den Gastgeber, der durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung gehen konnte. Toni Koivisto (10.) und Jesse Virtanen (11.) hatten den Favoriten böse überrascht. Doch Oulu kam noch im ersten Abschnitt zum wichtigen Anschlusstreffer durch Lasse Kukkonen im Powerplay. Im Schlussdrittel drehten dann Juho Keranen und Miro Aaltonen das Spiel endgültig und machten den Auswärts-Hinspielerfolg des Favoriten perfekt.

Noch deutlicher machte es der schwedische Top-Club Frölunda Göteborg, der beim Schweizer Meister HC Davos mit 5:0 triumphierte. Mit einer ganz starken Leistung schossen sich die Schweden praktisch schon im Hinspiel ins CHL-Finale, in dem sie schon im Vorjahr standen, damals jedoch gegen Lulea den Kürzeren zogen. Dem HC Davos hilft im Rückspiel in Göteborg in einer Woche nur noch ein Wunder. Jacob Larsson traf doppel in Davos für die Gäste, Spencer Abbott, Artturi Lehkonen und Ryan Lasch erzielten die weiteren Treffer. Goalie Lars Johansson durfte sich über einen Shutout freuen.

So könnte es nun am 09. Februar 2016 zum Traumfinale zwischen dem finnischen Top-Club Kärpät Oulu und dem schwedischen Ausnahmeverein Frölunda Göteborg kommen. Außer in den Rückspielen am kommenden Dienstag geschieht noch etwas mehr als überraschendes.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige