Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. Januar 2016

Vor dem 31. Spieltag im Norden Essen und Herne kreuzen erneut die Schläger, Kampf um Mittelfeldplätze in Erfurt

Essen und Herne stehen sich im Derby gegenüber. Foto: Unverferth

Schon zum dritten Mal in dieser Saison stehen sich die Moskitos aus Essen und der Herner EV zum Derby gegenüber. Bislang ging stets die Auswärtsmannschaft als Sieger vom Eis. Das will der ESC am Freitag verhindern. Doch der HEV ist alles andere als Laufkundschaft. Die Truppe von Coach Frank Petrozza steht nicht unverdient auf Rang drei in der Tabelle, nur die Top-Teams aus Duisburg und Tilburg sind besser platziert. Allen voran Top-Scorer Aaron McLeod (62 Punkte aus 27 Spielen) ist in bestechender Form und hat großen Anteil an den starken Auftritten der Nordrhein-Westfalen.

Tabellarische Brisanz aber in einem anderen Segment birgt die Partie zwischen den Black Dragons Erfurt und den Harzer Falken. Braunlage belegt derzeit einen, an den eigenen Ansprüchen gemessenen, enttäuschenden Rang 14 und müsste somit an der Relegationsrunde teilnehmen. Erfurt steht mit zwei Punkten mehr auf dem Konto zwei Ränge über den Falken und braucht ebenfalls die Punkte, soll es nicht noch weiter nach unten gehen. Doch die Verletztenliste ist lang bei den Thüringern. Sochan, Zurek, Ulitschka, Creuztburg, Dimitrovici, Rößger, Huber und Zech fallen aus, Oliver Kämmerer ist gesperrt.

In Halle steht das Heim-Debüt von Interims-Coach Georgi Klimstatsch an. Gegner dabei sind die Hannover Indians. Beide Teams mussten bereits unter der Woche antreten, erledigten ihre Pflichtaufgaben aber bravourös. Doch bei den Indians hat das Verletzungspech erneut heftig zugeschlagen. So werden Goalie Boris Ackers und Top-Stürmer Oliver Duris nicht mit von der Partie sein. "Das ist ausgerechnet in dieser Saisonphase mehr als ärgerlich. Keine andere Mannschaft hat so viele Verletzte wie wir", hadert Indians-Coach Fred Carroll und ergänzt: "Glücklicherweise haben wir mit Ansgar Preuß einen weiteren starken Torwart. Allerdings muss heute einer unserer Außenstürmer Center spielen, wahrscheinlich Freddy Gradl." Beim Duell in Wedemark hoffen derweil die Neuwieder Bären auf Punkte um ihren achten Rang zu festigen.

Eher klar dürften die Angelegenheiten von Tilburg, den IceFighters Leipzig und den Hannover Scorpions werden. Gegen den Hamburger SV, die zuletzt verprügelten und ersatzgeschwächten Crocodiles aus Hamburg und den EHC Timmendorf sind die Top-Teams in der Favoritenrolle.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige