Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. Januar 2016

Die Oberliga Nord am Sonntag Spitzenteams halten sich schadlos, Moskitos Essen und Rostock Piranhas erleiden Rückschläge

Die Bären aus Neuwied bezwangen Rostock souverän mit 5:0.
Foto: Neumann

Halle gewinnt auch das nächste Spiel nach der Trainerentlassung unter Interimscoach Georgi Kimstatsch und beißt sich an den Top-Plätzen fest. Der große Sprung gelingt nicht, da auch die anderen Top-Teams punkteten. Die Moskitos aus Essen blamieren sich, während Neuwied Big Points gegen Rostock landete.

Hat sich die Beurlaubung von Ken Latta gelohnt? Es scheint so. Denn die Saale Bulls Halle gewannen auch das dritte Spiel unter Interimscoach Georgi Kimstatsch und krönten ein fast perfektes Wochenende mit zwei Siegen und fünf Punkten. Nachdem am Freitag die Indians niedergerungen wurden, lief es gegen die unbequemen Harzer Falken deutlich leichter, wenn auch hier der Start schwer fiel. Denn erst in der 21. Minute gelang den Hallensern die Führung, Troy Bigam traf. Danach lief aber alles in geordneten Bahnen, nie geriet der Sieg Gefahr. So hieß es am Ende 4:1. Punktbeste Spieler bei den Bulls: Travis Martell mit zwei Vorlagen und einem Tor sowie Matt Abercrombie mit drei Assists.

Die Spiele im Stenogramm (8 Einträge)

 


An der Spitze profitierten auch die anderen Verfolger davon, dass der Tabellenführer aus Duisburg spielfrei hatte, und fuhren sicherere Siege ein. Dabei hatten die Top-Teams auch keine allzu schweren Aufgaben vor der Brust. So schlug Tilburg Preussen Berlin vor eigenem Publikum mit 7:1 und behielt so die Oberhand über den zweiten Tabellenplatz. Kyle Just fiel mit drei Toren auf.

Leipzig gewann auch das zweite Spiel des Wochenendes gegen einen Hamburger Vertreter souverän, dieses Mal mit 5:1 gegen den Hamburger SV. Wobei souverän: Nach der Führung nach 20 Minuten glich der HSV aus und konnte bis zu 38. Minute die Partie offenhalten. Im Schlussdrittel wurde dann aus dem 2:1 ein 5:1 gemacht, Patrick Fischer beteiligte sich als doppelter Torschütze.

Ebenso klar meisterte der formstarke Herner EV seine Pflichtaufgabe, er schlug die Crocodiles mit 8:0. Während an der Tabellenspitze wenig Spektakuläres passierte, wurde im Mittelfeld um die Playoffs gekämpft. Im mit Spannung erwarteten Duell zwischen den Bären aus Neuwied und Rostock ging es um die Playoffs, für die Mecklenburger konnte das Spiel sogar als letzte Chance gelten: Neuwied war im Vorfeld gewarnt, denn vor einer Woche überzeugte Rostock mit einer couragierten Vorstellung gegen Herne. Doch nach torlosem Beginn meisterte der Gastgeber die Herausforderung und strich einen überzeugenden 5:0-Sieg ein. Bestnoten verdienten sich im Tor Björn Linda mit einigen Paraden und dem Shutout, offensiv überzeugte Verteidiger Dominik Ochmann mit drei Vorbereitungen.

Ebenso haben die Hannover Indians einen Schritt in Richtung Endrunde gemacht. In einem umkämpften Spiel sicherten sich die Indians ein 5:3 gegen die Wedemark Scorpions und machten es besser als die Essener Moskitos, die sich mit 2:3 nach Penalty-Schießen bei FASS Berlin blamierten.

Im letzten Spiel des Abends bezwang Timmendorf Erfurt mit 7:2. In der Tabelle veränderte sich verhältnismäßig wenig: Die Spitzenteams flogen im Formationsflug und näher an Duisburg heran, während Rostock wohl die Playoff-Träume begraben muss. Auch die Moskitos aus Essen erlitten einen schweren Rückschlag im Kampf um Platz acht. Erfurt rutschte in die Relegationsplätze nach der zweiten bitteren Niederlage am Wochenende.

Die besten Bilder vom Sonntag (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 23 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige