Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. Januar 2016

Vor dem 39. Spieltag in der DEL2 Bietigheim will im Top-Spiel den 14. Erfolg in Serie, Frankfurt droht der Sturz aus den Top Sechs

Kann Bietigheim den 14. Sieg in Folge bejubeln?
Foto: Imago

Können die Ravensburg Towerstars den Lauf von Spitzenreiter Bietigheim am Freitag stoppen? Nach 13 Siegen in Folge müssen die Steelers nämlich um 20 Uhr zum Spitzenspiel beim Tabellenvierten Ravensburg antreten. Der Schlüssel für die Gastgeber dürfte die Defensive sein. So wie beim 2:1-Sieg im November in Bietigheim, nachdem man im September eine bittere 1:7-Heimschlappe gegen die Steelers hinnehmen musste. "In Bietigheim hat das gesamte Team sich voll und ganz auf die Defensive konzentriert", sagt Towerstars-Coach Dany Naud. "Wenn uns das wieder gelingt, habe ich keine Zweifel, gewinnen zu können." In Bietigheim hofft man, dass man, wie zuletzt auch, wieder einen Weg zum Sieg findet. "Wir wollen Erfolg Nummer 14", sagt Trainer Kevin Gaudet. "Das wird sehr schwer werden, aber zuletzt ist es uns mit einem kleinen Kader immer wieder gelungen, Siege einzufahren."

Bietigheims Verfolger Bremerhaven tritt um 20 Uhr zu Hause gegen den SC Riessersee an. Nach vier Niederlagen in Folge wollen die Pinguins endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. "Wir können sogar erstmals seit vielen Wochen wieder mit vier Reihen agieren, was für unsere Situation schon mal wieder was Besonderes ist", freut sich indes Gäste-Coach Tim Regan über Entspannung auf dem Personalsektor. Trotzdem sagt SCR-Geschäftsführer Ralph Bader: "Wir sind in allen Belangen gegenüber dem Gegner krasser Außenseiter."

Krasser Außenseiter sind auch Weißwassber beim Gastspiel in Kassel (19.30 Uhr) und Kaufbeuren, das in Dresden zu Gast ist (ebenfalls 19.30 Uhr). Kaufbeuren hat zuletzt neun Niederlagen in Folge hinnehmen müssen, Weißwasser drei der letzten vier Spiele verloren. Im Kampf Um Platz zehn brauchen beide Teams nun dringend Erfolgserlebnisse. Der Tabellen-Zehnte Crimmitschau indes will im Heimspiel gegen Aufsteiger Freiburg (20 Uhr) wichtige Zähler im Playoff-Kampf sammeln und eventuell den derzeitigen Vier-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger ausbauen.

Rosenheim will im Heimspiel gegen Frankfurt (19.30 Uhr) am Gegner vorbei auf Platz sechs ziehen. Nach zuletzt sieben Siegen aus acht Spielen ist den Starbulls dieses Unterfangen auch zuzutrauen. Trainer Franz Steer gibt sich aber gewohnt ruhig: "Frankfurt steht in der Tabelle vor uns. Sie haben die größeren Spieler, die schwereren Spieler, den breiteren Kader und eine enorme Qualität in der Offensive. Sie sind Favorit und unsere Mannschaft wird ihre Leistung bringen und möglichst gut dagegen halten".

Ebenfalls um 19.30 Uhr trifft Bad Nauheim auf Schlusslicht Heilbronn, das nach dem Zwischenhoch zuletzt auch bereits wieder siebenmal in Folge verloren hat.

DIE ANSETZUNGEN AM FREITAG - STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 19 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige