Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Januar 2016

Leistungssteigernde Substanzen 20 Spiele Sperre und 357.000 Dollar Strafe für Ducks-Stürmer Shawn Horcoff

Shawn Horcoff
Foto: NHL Media

Die NHL hat Stürmer Shawn Horcoff von den Anaheim Ducks für 20 Spiele gesperrt. Der 37-jährige Routinier hat leistungssteigernde Substanzen zu sich genommen, die auf der Dopingliste der Liga stehen. Horcoff wird in dieser Zeit kein Gehalt gezahlt, gemäß einem Statement der Liga bedeutet dies eine Strafe von 357,526.88 Dollar. Außerdem muss er verschiedenste Programme durchlaufen.

Über die Spielergewerkschaft NHLPA veröffentlichte Horcoff selbst ein Statement, in dem er den Vorfall erklärte. "Während ich mich von einer im Herbst erlittenen Verletzung erholte, habe ich eine Behandlung erhalten, von der ich glaubte, dass sie den Heilungsprozess verschnellern würde. Obwohl ich nicht wusste, dass diese Methode gegen das Anti-Doping-Gesetz der NHL verstoßt, ist das keine Entschuldigung. Ich hätte selbst nachforschen müssen und mich bei den Ärzten der NHL bzw. NHLP vergewissern sollen. Ich übernehme die volle Verantwortung und entschuldige mich. Während meiner ganzen Karriere habe ich mich geehrt gefühlt, dass ich Eishockey spielen darf. Ich bedauere, welche Auswirkungen dieser Vorfall für mein Team und unsere Fans haben könnte."

Horcoff, der in 45 Spielen sechs Tore erzielt und vier vorbereitet hat, ist der erste Spieler in dieser Saison, der wegen Verstoßes gegen das Programm gegen leistungssteigernde Mittel verstößt. In der vergangenen Saison hatte es Zenon Konopka erwischt, der seither nicht mehr gespielt hat. Er wurde ebenso 20 Spiele gesperrt, wie Carter Ashton (Toronto Maple Leafs( und Brad Ross (damals Toronto Marlies/AHL). Ross steht in dieser Saison bei den Iserlohn Roosters unter Vertrag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige