Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. Januar 2016

Vor der All-Star-Pause Crosscheck und Faustschlag gegen zwei Linienrichter

Milan Lucic (links) nach seinem Faustschlag.
Foto: imago

Nur vier Spiele fanden am Mittwoch in der NHL statt, es waren die letzten vor der All-Star-Game-Pause. Doch zwei dieser vier Spiele hatten es in sich - nämlich aufgrund kontroverser Vorfälle im Zusammenhang mit Linienrichtern.

Beim Spiel der Calgary Flames gegen die Nashville Predators (1:2) musste Flames-Verteidiger Dennis Wideman erst einen harten Check von Miikka Salomäki einstecken. Danach rappelte er sich hoch, fuhr zur Spielerbank und checkte Linienrichter Don Henderson, der genau an der Bande stand, mit einem Crosscheck in den Rücken zu Boden. Die Aktion blieb von den Referees auf dem Eis ungeahndet.

Im Nachgang könnte dies aber schlimme Folgen haben, denn ein absichtlicher Angriff auf einen Offiziellen hat eine Sperre von mindestens 20 Spielen zur Folge, wenn er diesen verletzen will, zehn Spiele, wenn es ein Angriff ohne Verletzungsabsicht ist. Wideman entschuldigte sich aber im Anschluss gegenüber den Medien für seine Aktion. "Ich wurde in der Ecke ziemlich hart gecheckt und hatte Schmerzen in der Schulter und im Nacken", sagte er gegenüber TSN. "Ich versuchte vom Eis zu kommen und sah den Linesman erst in der letzten Sekunde und konnte den Check nicht mehr vermeiden." Das Urteil fällt nun das Department of Hockey Operations.

Der zweite Vorfall ereignete sich beim Spiel der Los Angeles Kings gegen die Colorado Avalanche (3:4). Im ersten Drittel hatte sich vor dem Tor der Avalanche ein Gerangel ergeben, in das auch Milan Lucic verwickelt war. Nachdem Cody McLeod Lucic ins Gesicht gegriffen hatte, wollte sich Lucic mit einem Faustschlag rächen, erwischte aber Linesman Jay Sharrers voll im Gesicht. Auch Lucic erhielt keine Strafe, Sharrers konnte weiter machen. Lucic hatte gerade erst ein Spiel Sperre für eine Aktion gegen Arizonas Kevin Connauton erhalten.

Christian Ehrhoff blieb bei der Niederlage der Kings punktlos. Auch für Philipp Grubauer und die Washington Capitals gab es eine Niederlage, sie verloren mit 3:4 nach Verlängerung gegen die Philadelphia Flyers. Grubauer kam nicht zum Einsatz. Im vierten Spiel des Abends gewann der Tampa Bay Lightning durch ein Tor von Steven Stamkos mit 1:0 gegen die Toronto Maple Leafs.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 18 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige