Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. Januar 2016

Vorschau auf den 35. Spieltag im Süden Spielausfall in Schönheide, deutliche Worte in Selb und eine erneute Meisterchance

Die Zeit der Diskussionen sei vorbei, heißt es aus Selb.
Foto: Wiedel

Der EV Regensburg hat am Freitag erneut die Chance, in eigener Abwesenheit den Meistertitel in der Oberliga Süd klarzumachen. Die Regensburger sind zwar selbst spielfrei und greifen erst am Sonntag wieder bei den Tölzer Löwen ein, eine Niederlage der Bayreuth Tigers nach Verlängerung oder regulärer Spielzeit gegen den ERC Sonthofen würde das Rennen entscheiden.

Doch dass die Regensburger die Meisterschaft holen, daran zweifelt bei 24 Siegen in Folge und nur einer Saisonniederlage ohnehin kaum noch jemand. Bayreuth hat sich mittlerweile auf Rang zwei etabliert, hat bereits zehn Punkte Vorsprung auf die Tölzer Löwen und den EC Peiting. Am Mittwoch gewannen die Bayreuther mit 4:2 beim Deggendorfer SC. Sieben Auswärtssiege in Folge oder 14 Punkte aus den letzten fünf Spielen haben die Bayreuther auf dem Konto, nun geht es ins Spiel gegen den ERC Sonthofen. Alle drei bisherigen Spiele gingen an die Tigers.

So hat sich mittlerweile das Verfolgerfeld etwas verschoben. Zwischen Rang drei (Bad Tölz) und Rang sieben (Selb) ist weiterhin alles sehr eng. Die fünf Teams - dazwischen stehen noch Peiting, Landshut und Deggendorf - trennen aktuell nur sechs Punkte. Die Partie der Tölzer Löwen in Schönheide fällt aus. Der Grund für die Spielabsage ist, dass die Tölzer Löwen aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen am Freitag keine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen. Die Partie wird am 9. Februar nachgeholt. Peiting erwartet den Deggendorfer SC, der diesmal wieder auf den zuletzt gesperrten Benjamin Frank zurückgreifen kann.

Markige Worte fallen vor dem Duell der Selber Wölfe mit dem EHC Klostersee: "Die Zeit fur Entschuldigungen ist vorbei", sagt Selbs Trainer Henry Thom. "Auch die Zeiten zum Reden sind vorbei. Es mussen Taten folgen. Auf dem Eis, neben dem Eis und bei jedem meiner Spieler persönlich." Nikolaus Meier ist nach seiner zehn Spiele dauernden Sperre wieder dabei, außerdem gibt der neue Stürmer Cody McNaughton sein Debüt. Mit dem EHC Klostersee kommt am Freitag ein scheinbar einfacher Gegner. "Das sagt aber auch nur die Tabelle. Fur Klostersee gilt dasselbe wie fur uns: angeschlagene Boxer können sehr gefährlich werden."

Der EV Landshut, der zwei der letzten fünf Spiele gewinnen konnte und für den die Fans nun eine Spendenaktion initiierten, muss eventuell auf den zuletzt krank geschriebenen Tobias Draxinger (Adduktorenverletzung) verzichten. An ihrem Comeback arbeiten Peter Baumgartner und Ludwig Wild. Max Hofbauer hatte zuletzt Sprunggelenksprobleme. "Wir schauen nicht auf die Tabelle, sondern wollen einfach jedes Spiel gewinnen", sagt Trainer Bernie Englbrecht. "Dabei werden wir uns auch von einer Niederlage nicht runterziehen lassen." Bei den Blue Devils verletzte sich zuletzt Ludwig Synowiec an der Schulter und wird für den Rest der Saison ausfallen.

DIE SPIELE VOM FREITAG: WER GEWINNT?



Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige