Anzeige
Anzeige
Samstag, 30. Januar 2016

Vor dem 36. Spieltag im Norden Herne will Top-Drei-Platz zementieren, volles Haus in Tilburg, erneutes Schlüsselspiel bei den Beach Boys

Der Herner EV will am Sonntag gegen Halle erneut jubeln.
Foto: Imago

Ungewöhnliches sieht an diesem Wochenende der Spielplan der Oberliga Nord vor: Sieben Partien stehen in der Staffel am Sonntag auf dem Programm, bei allen sieben Begegnungen handelt es sich um "Rückspiele" der Matches vom Freitag. Ein Hauch von Playoffs also schon am 36. Spieltag.

So kommt es auch zur Neuauflage des Spitzenspiels zwischen Herne und Halle. Der Vergleich der beiden Mannschaften am Freitag wurde zu einem echten Krimi auf hohem Niveau, den der HEV bei den Saale Bulls letztlich mit 4:3 nach Verlängerung für sich entschied. Setzen sich die Herner auch am Sonntag im Heimspiel durch, könnte der Vorsprung auf die Hallenser bereits sieben Zähler betragen, womit der Platz unter den Top Drei vorerst zementiert wäre. Die Besucher kommen allerdings mit dem Selbstvertrauen von zuletzt fünf Auswärtssiegen hintereinander ins Ruhrgebiet.

Punktgleich mit Herne auf Platz zwei rangieren aktuell die Tilburg Trappers, die am Sonntag die Neuwieder Bären empfangen. Dabei dürfen sich die Neuwieder auf die Unterstützung von rund 400 reisefreudigen Anhängern - insgesamt waren für die Begegnung am Samstagnachmittag nur noch etwa 100 Tickets verfügbar - freuen, gingen am Freitag gegen die Niederländer jedoch mit 1:9 unter. "Am Sonntag fahren wir aber mit einer anderen Einstellung dorthin und werden dann einfach sehen, was passiert", kündigt EHC-Trainer Craig Streu eine Reaktion seines Teams an.

Wiedergutmachung betreiben wollen auch die Piranhas aus Rostock, die am Freitagabend beim Hamburger SV eine überraschend deutliche 3:7-Schlappe kassierten, sowie die Hannover Scorpions, die nach fünf Siegen in Serie in Essen mit 1:4 unterlagen. Die Moskitos könnten allerdings ihrerseits mit einem erneuten Dreier bis auf zwei Punkte an die Playoff-Ränge heranrücken, falls Neuwied in Tilburg leer ausgeht. Im Kampf gegen die Abstiegsrunde treffen sich unterdessen erneut Timmendorf und die Harzer Falken zum erneuten Schlüsselspiel, Braunlage könnte dabei nach dem 9:1-Kantersieg am Freitag mit einem weiteren Erfolg an den Beach Boys vorbeiziehen.

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige