Anzeige
Montag, 1. Februar 2016

Überraschung Mannheim bewirbt sich zusammen mit Schwenningen um Winter Game 2017 in Sinsheim

In der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena könnte das Winter Game 2017 stattfinden. Foto: imago

Die Mannheimer Adler wollen zusammen mit den Schwenninger Wild Wings das "DEL Winter Game 2017" ausrichten. Dies hat Eishockey NEWS vorab erfahren. Die Adler haben die Gerüchte nun auch am Montagvormittag bestätigt.

In der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena, Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, soll das baden-württembergische Landesduell gegen die Schwarzwälder Anfang Januar 2017 stattfinden. Obwohl die Organisation über die SAP-Arena-GmbH abgewickelt werden soll, wird es sich bei der Partie um ein "Heimspiel" der Wild Wings handeln. Dabei gilt die Betriebsgesellschaft der Multifunktionsarena Mannheim mbH & Co. KG als Veranstalter des DEL Winter Games und trägt im Falle des Zuschlages die gesamte Verantwortung für die Durchführung des Events.

"Uns kam die Idee, unser Auswärtsspiel in Schwenningen im Januar 2017 nach Sinsheim zu holen und daraus ein DEL Winter Game zu veranstalten", sagt Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp. "Die Gesellschafter Thomas Burger und Michael Werner waren sofort sehr angetan von der Idee. Wir sind uns aber bewusst, dass die Konstellation, ein Heimspiel der Wild Wings in Sinsheim durchzuführen, eine besondere wäre", so Hopp weiter.

Bei Bundesliga-Partien fasst das Stadion 30.150 Zuschauer. Zwar könnte sich diese Zahl bei einer anderen Bestuhlung ändern, 50.000 Fans oder mehr wie bei den ersten beiden Freiluftspielen der DEL in Nürnberg (2013) und Düsseldorf (2015) würden es aber nicht werden.

Nach Informationen des Mannheimer Morgen soll es auch die Überlegung gegeben haben, mit dem Event auf den Hockenheimring zu gehen. Das hätte den Charme gehabt, neue Wege zu gehen. Auf Nachfrage erklärte Georg Seiler, Geschäftsführer der Ring GmbH: "Vor rund zwei Jahren hat es Überlegungen gegeben, ein solches Spiel bei uns auszutragen. Seitdem habe ich jedoch nichts mehr gehört."

Seit 2011 beschäftigen sich die Adler nach eigenen Angaben mit dem DEL Winter Game, das bereits zweimal stattfand und sowohl in Nürnberg als auch in Düsseldorf ein voller Erfolg war. "Das hochmoderne Fußballstadion in Sinsheim bietet ideale Bedingungen, um eine solche Veranstaltung auszurichten", ist sich Hopp sicher, dass auch das 3. DEL Winter Game alle Erwartungen erfüllen würde.

Michael Werner, geschäftsführender Gesellschafter der Schwenninger Wild Wings: "Thomas Burger und ich waren von der Idee einer gemeinsamen Bewerbung um das Winter Game 2017 von Beginn an begeistert und sehen einen enormen Imagegewinn für beide Clubs. Zwar tragen wir im Falle des Zuschlags ein Heimspiel der Wild Wings in Sinsheim aus, sind aber dennoch davon überzeugt, dass uns ein großes Eishockeyfest erwarten würde."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.