Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Februar 2016

Überraschung Mannheim bewirbt sich zusammen mit Schwenningen um Winter Game 2017 in Sinsheim

In der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena könnte das Winter Game 2017 stattfinden. Foto: imago

Die Mannheimer Adler wollen zusammen mit den Schwenninger Wild Wings das "DEL Winter Game 2017" ausrichten. Dies hat Eishockey NEWS vorab erfahren. Die Adler haben die Gerüchte nun auch am Montagvormittag bestätigt.

In der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena, Heimspielstätte des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, soll das baden-württembergische Landesduell gegen die Schwarzwälder Anfang Januar 2017 stattfinden. Obwohl die Organisation über die SAP-Arena-GmbH abgewickelt werden soll, wird es sich bei der Partie um ein "Heimspiel" der Wild Wings handeln. Dabei gilt die Betriebsgesellschaft der Multifunktionsarena Mannheim mbH & Co. KG als Veranstalter des DEL Winter Games und trägt im Falle des Zuschlages die gesamte Verantwortung für die Durchführung des Events.

"Uns kam die Idee, unser Auswärtsspiel in Schwenningen im Januar 2017 nach Sinsheim zu holen und daraus ein DEL Winter Game zu veranstalten", sagt Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp. "Die Gesellschafter Thomas Burger und Michael Werner waren sofort sehr angetan von der Idee. Wir sind uns aber bewusst, dass die Konstellation, ein Heimspiel der Wild Wings in Sinsheim durchzuführen, eine besondere wäre", so Hopp weiter.

Bei Bundesliga-Partien fasst das Stadion 30.150 Zuschauer. Zwar könnte sich diese Zahl bei einer anderen Bestuhlung ändern, 50.000 Fans oder mehr wie bei den ersten beiden Freiluftspielen der DEL in Nürnberg (2013) und Düsseldorf (2015) würden es aber nicht werden.

Nach Informationen des Mannheimer Morgen soll es auch die Überlegung gegeben haben, mit dem Event auf den Hockenheimring zu gehen. Das hätte den Charme gehabt, neue Wege zu gehen. Auf Nachfrage erklärte Georg Seiler, Geschäftsführer der Ring GmbH: "Vor rund zwei Jahren hat es Überlegungen gegeben, ein solches Spiel bei uns auszutragen. Seitdem habe ich jedoch nichts mehr gehört."

Seit 2011 beschäftigen sich die Adler nach eigenen Angaben mit dem DEL Winter Game, das bereits zweimal stattfand und sowohl in Nürnberg als auch in Düsseldorf ein voller Erfolg war. "Das hochmoderne Fußballstadion in Sinsheim bietet ideale Bedingungen, um eine solche Veranstaltung auszurichten", ist sich Hopp sicher, dass auch das 3. DEL Winter Game alle Erwartungen erfüllen würde.

Michael Werner, geschäftsführender Gesellschafter der Schwenninger Wild Wings: "Thomas Burger und ich waren von der Idee einer gemeinsamen Bewerbung um das Winter Game 2017 von Beginn an begeistert und sehen einen enormen Imagegewinn für beide Clubs. Zwar tragen wir im Falle des Zuschlags ein Heimspiel der Wild Wings in Sinsheim aus, sind aber dennoch davon überzeugt, dass uns ein großes Eishockeyfest erwarten würde."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige