Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. Februar 2016

Entscheidung gefallen DEL Winter Game 2017: Zuschlag geht an Mannheim und das Derby in Sinsheim

In der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim findet am 7. Januar 2017 das 3. DEL Winter Game statt. Foto: imago

Der Aufsichtsrat der Deutschen Eishockey Liga hat entschieden: Das 3. DEL Winter Game wird am 7. Januar 2017 in Sinsheim ausgetragen. In der Arena des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim treffen dann im baden-württembergischen Prestige-Duell die Schwenninger Wild Wings und der amtierende Deutsche Meister Adler Mannheim aufeinander. Dies gab die Liga am Donnerstag bekannt. Neben Mannheim hatte sich - wie schon im Jahre 2015 - Düsseldorf für die Ausrichtung dieses Events beworben. Dass die Veranstaltung nicht zwei Mal an ein und denselben Club geht, war zu erwarten.

"Wir hatten zwei tolle Bewerbungen. Am Ende war es eine Entscheidung für die Fans im Südwesten Deutschlands", erklärte der DEL- Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Arnold (Ingolstadt). "Wir rücken die Tradition dieses Duells und unseres Sports in den Fokus", erklärte Daniel Hopp, Geschäftsführer der Adler Mannheim. Nicht zuletzt deshalb haben die Veranstalter als Motto "The Good Old Hockeygame" für die Partie gewählt. DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: "Wir sind überzeugt, dass die Wild Wings und die Adler mit diesem Spiel den Eishockey-Sport in ganz Deutschland voranbringen und neue Zielgruppen erreichen. Uns geht es dabei nicht um neue Rekorde, im Vordergrund steht vielmehr der Eishockey-Sport und die Inszenierung des Events."

Seit dem 2. DEL Winter Game in Düsseldorf im Januar 2015 steht der Besucherrekord im europäischen Club-Eishockey bei 51.125 Fans. Dieser Rekord bleibt in jedem Fall unangetastet. Denn das Sinsheimer Stadion hat ein Fassungsvermögen von 29.500 Fans. Das 1. DEL Winter Game hatte im Januar 2013 in Nürnberg stattgefunden. Ausrichter des Freiluft-Spektakels in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena ist die Betreibergesellschaft der Multifunktionsarena Mannheim mbH & Co.KG. Damit ist auch klar, wer das finanzielle Risiko für das Winter Game 2017 trägt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige