Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. März 2016

Salzburg und KAC gehen in Spiel sieben EBEL-Playoffs: Auch Linz und Znojmo stehen im Halbfinale

Der entscheidende Moment in Linz: Kapitän Brett McLean schießt die Black Wings in der Verlängerung ins Halbfinale.
Foto: imago

Das Playoff-Halbfinale in der Erste Bank Eishockey Liga ist fast komplett: Nachdem sich am Sonntag bereits der EC VSV in fünf Spielen gegen die Vienna Capitals durchgesetzt hatte, haben am Dienstagabend auch die Orli Znojmo sowie die Black Wings Linz ihren Platz unter den letzten Vier gebucht. Beide Clubs gewannen ihre Viertelfinalserien mit 4:2.

Znojmo bog dabei gegen den Dornbirner EC einen 0:2-Rückstand in der Serie um, der entscheidende vierte Erfolg gelang mit einem 5:2 bei den Vorarlbergern. Antonin Boruta und Top-Scorer Colton Yellow Horn schnürten jeweils einen Doppelpack für die Tschechen, die im fünften Anlauf erstmals das Viertelfinale überstanden. Dagegen müssen die Bulldogs weiter auf ihre erste Halbfinalteilnahme warten.

Noch deutlich enger als in Dornbirn ging es am Dienstag in Linz zu, wo die Besucher vom HCB Südtirol bis 45 Sekunden vor Schluss mit 2:1 führten und kurz davor standen, ein entscheidendes siebtes Spiel in der Bozener Eiswelle zu erzwingen. Mit einer spektakulären Einzelleistung gelang Österreichs Nationalspieler Fabio Hofer dann allerdings doch noch der Ausgleichstreffer für die Black Wings, ehe Brett McLean die emotionale Serie nach 13 Minuten in der Verlängerung mit einem Absatauber endgültig zu Gunsten der Oberösterreicher entschied. Mit einem Tor sowie einer Vorlage stach auch Andrew Kozek bei den Linzern einmal mehr heraus, der Top-Scorer und erfolgreichste Torjäger der EBEL soll für die kommende Saison ein Thema in der DEL bei den Ice Tigers aus Nürnberg sein.

Somit geht nur die Kracher-Serie zwischen dem amtierenden Champion aus Salzburg und dem österreichischen Rekordmeister EC KAC in ein alles entscheidendes siebtes Spiel. Nach zuvor drei Siegen hintereinander vergaben die Klagenfurter am Dienstagabend ihren Matchpuck in der heimischen Stadthalle und unterlagen den Roten Bullen nach einem schnellen 0:2-Rückstand letztlich knapp mit 2:3. Ein glückliches Händchen bewies dabei Salzburgs Trainer Dan Ratushny, der anstelle des Slowenen Luka Gracnar erstmals in der Serie im Tor auf Juuso Riksman setzte. Der erst spät nachverpflichtete finnische Routinier bedankte sich für das Vertrauen mit einer starken Vorstellung.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige