Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. März 2016

Neuigkeiten aus der EBEL Schock für die Vienna Capitals: Ferland muss notoperiert werden - Umbruch in Graz

Kapitän Jonathan Ferland von den Vienna Capitals hat eine Netzhautablösung erlitten.
Foto: City-Press

Überraschend früh und deutlich sind die Vienna Capitals im Viertelfinale der EBEL-Playoffs mit 1:4 am EC VSV gescheitert. Ein Grund für das schnelle Ausscheiden war dabei auch die Personalmisere bei den Hauptstädtern, die in der Serie zeitweise auf bis zu fünf Stammspieler verzichten mussten. Zu den ausgefallenen Akteuren gehörte auch Mannschaftskapitän Jonathan Ferland, der seit Spiel vier aufgrund einer Augenverletzung ausgefallen war.

Wie die Caps nun bekanntgaben, hat sich Ferlands Verletzung aus Spiel drei als deutlich schwerwiegender als zunächst angenommen herausgestellt: Der 33-jährige Kanadier erlitt bei der unglücklichen Kollision mit dem Schläger seines Mitspielers Jamie Johnson (zuvor bei den Kölner Haien in der DEL aktiv) eine Netzhautablösung, musste deshalb in der Nacht auf Donnerstag ins Krankenhaus und wurde am Donnerstagmorgen am Auge notoperiert. Weitere Details vermeldete der Club zunächst nicht.

Jonathan Ferland, der in der Saison 2005/06 siebenmal in der NHL für die Montréal Canadiens auflief (ein Tor), spielt bereits seit 2011 für die Vienna Capitals, in der laufenden Spielzeit kam der Rechtsaußen in 41 Begegnungen auf acht Treffer sowie 16 Vorlagen.

Unterdessen treiben die Graz 99ers nach dem Verpassen der Playoffs ihren Kader-Umbruch voran: Die Murstädter vermeldeten am Donnerstag die Trennung von gleich neun Akteuren, darunter Kapitän Philipp Pinter, die ehemaligen DEL-Spieler Ales Kranjc und Kevin Mitchell sowie die Nationalspieler Sabahudin Kovacevic (Slowenien) und Morten Poulsen (Dänemark). Gleichzeitig gaben die Grazer allerdings auch mehrere Vertragsverlängerungen bekannt. So bleiben etwa die beiden österreichischen Internationalen Clemens Unterweger und Daniel Woger ebenso beim Club aus der Steiermark wie die aus ihrer Zeit in Deutschland bekannten Angreifer Evan Brophey und Stephen Werner.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 11 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige