Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. März 2016

Tschechische Legende hört auf Fünffacher Weltmeister David Vyborny beendet aktive Karriere

Mlada Boleslavs David Vyborny (links) hat seine Karriere für beendet erklärt.
Foto: Kammermayer

Der fünffache Eishockey-Weltmeister und Kapitän des tschechischen Extraligisten BK Mladá Boleslav, David Vyborny, hat am Dienstag seine aktive Laufbahn für beendet erklärt. Auslöser für das verfrühte Saison- und Karriere-Ende des 41-Jährigen war ein rüdes Foul von Bedrich Köhler im ersten Playoff-Spiel zwischen Hradec Kralove und Mlada Boleslav am Montag. Nach einem Torschuss des Gästekapitäns hatte der Hradec-Stürmer den 20 Kilo leichteren Vyborny einfach umgerannt und ihm dabei hart am Knie getroffen.

Die bittere Diagnose: Bänderanriss im Knie und mindestens einen Monat Pause. "Das heißt für mich: Ende, aus und fertig", sagte der enttäuschte Ex-NHL-Spieler am Tag danach. Jetzt spüre er nur Leere im Kopf und freue sich einzig auf seine Genesung und den anschließenden Urlaub mit der Familie, begründete der 218-fache Nationalspieler seinen Schritt. Schon im Sommer vorigen Jahres hatte Vyborny wiederholt verlautbart, dass die laufende Saison seine letzte sei.

Neben seinen fünf WM-Titeln hat Vyborny in seiner einzigartigen Karriere noch einmal Silber, zweimal Bronze und die olympische Bronzemedaille 2006 in Turin gewonnen. Vyborny wurde ins All-Star-Team der WM 2006 berufen, mit Sparta Prag wurde er zweimal tschechischer Meister. Von 2000 bis 2008 spielte er für die Columbus Blue Jackets in der NHL, bestritt dabei 543 Spiele und erzielte 113 Tore. Mit 317 Punkten ist er bis heute der zweitbester Scorer in der Clubgeschichte der Blue Jackets. David ist der Sohn des Erfolgstrainers Frantisek Vyborny.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 21 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige