Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. März 2016

Auftakt der Halbfinals am Mittwoch Köln bläst zur Jagd auf den Hauptrundensieger, Wolfsburg weiß um die Stärke der Nürnberger

Am Mittwoch treffen München und Köln zum ersten Halbfinale aufeinander. Foto: imago

Da waren es nur noch vier. Und unter den Teilnehmern der diesjährigen DEL-Halbfinals finden sich ab Mittwoch weder der amtierende Meister oder Vizemeister, noch das Top-Team aus Hamburg und auch nicht der stets zum Favoritenkreis gehörende Club aus der Hauptstadt. Als größte Überraschung nach dem Verlauf der Hauptrunde darf wohl die Tatsache angesehen werden, dass die Kölner Haie zu den letzten, noch im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften gehören. "Totgesagte leben länger", postete Haie-Kapitän Moritz Müller entsprechend direkt nach dem vierten Sieg über Berlin. Eine Erklärung für die jüngsten Erfolge der Domstädter hatte er auch parat: "Bei uns kann jeder Tore schießen." In der Tat: Gleich acht Spieler haben in den bisher zehn Playoff-Partien fünf Punkte oder mehr gesammelt. In der Spitze sind es bei Philip Gogulla und Patrick Hager schon derer zwölf. Hauptrundensieger und Gegner München dürfte also gewarnt sein, stellt mit Rollen- und Schlüsselspielern wie Unruheherd Steve Pinizzotto oder Goalie David Leggio schlagfertige Akteure dagegen. ServusTV überträgt den Auftakt dieser Serie live und exklusiv ab 19.15 Uhr.

So etwas wie ein Dauergast im Halbfinale ist Wolfsburg. Bereits zum vierten Mal in Folge stehen die Gizzlys in der Runde der besten Vier. Ein tiefer Kader, eine gute Defensive gestützt auf ein formidables Torhüter-Duo und Charaktere, die ihre angedachten Rollen zur Gänze erfüllen - das alles unter der Federführung von Trainerfuchs Pavel Gross. So lautet das Erfolgsrezept der Niedersachsen. Doch die Wolfsburger sind auch gewarnt, nehmen Gegner Nürnberg keineswegs auf die leichte Schulter: "Sie haben eine sehr gute Offensive, auch ihre Verteidiger sind offensivstark", sagt Sebastian Furchner über die Ice Tigers vor dem ersten Aufeinandertreffen und Schlussmann Felix Brückmann ergänzt: "Das sind sehr gute Einzelspieler und körperlich große Spieler. Wir müssen dagegen halten."

WIE GEHEN DIE SPIELE AUS? STIMMEN SIE AB.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige