Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. April 2016

Titelverteidigung und Eishockey-Märchen Entscheidungen in der EBEL und der NLA: Red Bull Salzburg und der SC Bern sichern sich die Meisterschaft

Der EC Red Bull Salzburg hat den EBEL-Titel erfolgreich verteidigt.
Foto: imago

Der EC Red Bull Salzburg hat die Meisterschaft in der Erste Bank Eishockey Liga erfolgreich verteidigt: Die Mozartstädter gewannen am Dienstagabend das sechste Finalspiel bei den Orli Znojmo aus Tschechien mit 4:3 und setzten sich damit nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand in der Serie mit 4:2 durch. Für die Roten Bullen ist es der bereits sechste EBEL-Titel seit 2007.

Zum gefeierten Helden wurde am Dienstag ausgerechnet ein Tscheche in Diensten Salzburgs: Verteidiger Zdenek Kutlak besorgte mit einem krachenden Schuss von der blauen Linie gut zwölf Minuten vor dem Ende den 4:3-Siegtreffer für die Mannschaft des ehemaligen DEL-Trainers Dan Ratushny. Zuvor hatten die Besucher zweimal sogar in Rückstand gelegen, doch Rauhbein Brett Sterling sowie der Ex-Münchener Ryan Duncan konnten für die Salzburger jeweils ausgleichen. "Nach einer so engen Serie gibt es kein schöneres Gefühl. Wir hätten genauso auch verlieren können", sagte Red-Bull-Angreifer Konstantin Komarek nach der Schlusssirene bei ServusTV.

Auch in der Schweizer NLA steht der Meister seit Dienstagabend fest: Der SC Bern setzte sich im fünften Finalspiel beim HC Lugano mit 3:2 durch und holte sich somit in einer engen Serie, in der alle fünf Begegnungen mit nur einem Tor Unterschied endeten, mit 4:1 den Titel. Für den SCB ist es die 14. Landesmeisterschaft. Der Matchwinner hier hieß Derek Roy: Gut acht Minuten vor der Schlusssirene klaute der langjährige NHL-Mittelstürmer Luganos Österreicher Stefan Ulmer bei eigener Unterzahl die Scheibe, ging alleine auf HCL-Goalie Elvis Merzlikins zu und versetzte mit seinem 3:2 die mehr als 5.000 Fans beim Public Viewing in der Berner PostFinance-Arena in Ekstase.

Die Mutzen vollendeten somit ein absolutes Eishockey-Märchen. Nach einer turbulenten Spielzeit hatte sich die Mannschaft um den deutschen Nationalverteidiger Justin Krueger erst am vorletzten Spieltag der Hauptrunde für die Playoffs qualifiziert, doch in der Endrunde lief der SCB dann zur Höchstform auf: Zunächst wurde im Viertelfinale Hauptrundenchampion und Meisterschaftsfavorit ZSC Lions mit einem 4:0-Sweep ausgeschaltet, anschließend folgte jeweils ein 4:1 über Titelverteidiger HC Davos und eben den HC Lugano. Die Berner sind nun der erste Hauptrundenachte der NLA-Geschichte, der sich anschließend die Meisterschaft sicherte.

Abseits des Finaltrubels haben unterdessen zwei weitere NLA-Clubs die Trainer-Frage für die kommende Spielzeit geklärt. Bei den SCL Tigers bleibt nach dem geschafften Klassenerhalt Scott Beattie (47) Chefcoach, die Gerüchte um Berns Meistertrainer Lars Leuenberger haben sich also nicht bestätigt. Der Lausanne HC hingegen trennt sich nach drei Jahren vom Dänen Heinz Ehlers, Vater von NHL-Flügelstürmer Nikolaj Ehlers (Winnipeg Jets). Ein heißer Kandidat für die Nachfolge des 50-Jährigen ist laut der Tageszeitung 24 heures der ehemalige Ingolstädter Coach Larry Huras.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige